Versammlung: SG Kaarst ehrt Mitglieder

Vorstand Heinz Wiegand dankt Ehrenamtlichen und wünscht sich mehr Trainingsplätze.

Kaarst. Der mit Abstand größte Kaarster Sportverein steht auf solider Basis. Das zeigte jetzt der Rechenschaftsbericht, den Heinz Wiegand als Vorstand der SG Kaarst ablieferte. Das Angebot des Vereins erstreckte sich auch 2010 über 150 Sportarten. Aktuell zählt die SG 5585 Mitglieder, die Beiträge von etwa 1,3 Millionen Euro zahlen.

Wieland zeigte sich erfreut, dass die sportlichen Abteilungen weiter zusammenrücken: „Die SG wird mehr und mehr zur Solidar-Gemeinschaft — SG. Die Abteilungen haben verstanden, dass der Verein eine Einheit ist.“

In der Vergangenheit war die größte Abteilung, das Gesundheitszentrum an der Pestalozzistraße, auf Zuschüsse aus Einnahmen anderer Abteilungen angewiesen. Nun sind bereits zum zweiten Mal positive Zahlen in den Büchern vermerkt.

Diese Entwicklung sei vor allem durch die gute Lage in der Kaarster City und dem daraus resultierenden Zuspruch der Sporttreibenden zu begründen, erklärte Wieland.

Der Vorstand äußerte auch Wünsche an Politik und Verwaltung. Dazu zählen die Reduzierung der Sportstättennutzungsgebühr und die Bereitstellung weiterer Trainingsmöglichkeiten. So musste der Antrag auf die Einrichtung einer Football-Abteilung abgelehnt werden. Die stark wachsenden Kaarster Spatzen brauche dringend weitere Hallenplätze.

Seinen Dank sprach Wieland den vielen ehrenamtlichen Mitgliedern aus. Claudia Kosterlitzky, die seit über 25 Jahren die Tanzabteilung leitet, und Fechtmeister Klaus-Dieter Meurer, der seit 40 Jahren im Verein tätig ist, wurden vom Vorstand besonders hervorgehoben. Zudem wurde Theo Thissen, Vorsitzender des Beirats und seit 1972 Vereinsmitglied, die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

„Ich habe mich selbst gefragt- wie kommt man dazu? Nun, wir packten immer da an, wo Not am Mann war“, kommentierte Thissen seine Auszeichnung. „Wenn ich helfen kann, tue ich das gerne.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort