VfR Büttgen feiert Jubiläumsgala mit den Bläck Fööss

Sportreporter Manni Breuckmann sorgte für Stimmung.

Kaarst. In jedem Ort am Niederrhein gehören zwei Einrichtungen zum gesellschaftlichen Leben dazu: Schützenverein und Sportverein. Das ist auch in Büttgen nicht anders.

Die Partnerschaft zwischen Bruderschaft und dem Verein für Rasensport (VfR) besteht schon seit der ersten Stunde des heute über 1600 Mitglieder zählenden Sportvereins. Da war es nur allzu verständlich, dass diese Verbundenheit auch bei der großen Jubiläumsgala am Freitagabend gelebt wurde. Büttgen feierte im ausverkauften Schützenzelt.

Vereinspräsident Franz-Josef Kallen hatte das Programm mit seinem Festkommitee lange geplant und verstand es, Informationen über die vergangenen 100 Jahre mit Unterhaltungselementen zu vermischen.

Auf der „Erzählbank“ führte der VfR-Vorsitzende Gespräche mit verdienten und siegreichen Radsportlern wie Peter Kirchhartz, Andy Beikirch und dem legendären Udo Hempel. Kallen hob die Bedeutung der 50 Jahre bestehenden Radsportabteilung hervor. Er erinnerte die 1400 Besucher auch an die Erfolge der Radler auf internationaler Ebene.

Unterhaltung gab es danach mit und von Hermann-Josef Maassen, der als „echter VfR Fan“ das Publikum über die Regeln und Tücken rund um das Leder aufklärte. Mit Moderator Manni Breuckmann, der seit vielen Jahren als Stadionsprecher die großen Bahnrennen im VfR Radsportzentrum moderiert, holte Kallen einen echten Entertainer ins Festzelt.

Neben reibungslosen Übergängen der Programmpunkte, witzigen Überleitungen und viel lokalem Sachverstand versuchte er sich mit Playback-Unterstützung auch als Sänger. Spontan holte er sich aus dem Publikum Unterstützung und leitete im Duett mit Mary Mecking den Unterhaltungsblock ein. Breuckmann heizte den Saal für den Höhepunkt des Abends auf: Die Kölner Band Bläck Fööss nahm die Vorlage dankbar an und sorgte mit ihrem Auftritt für beste Stimmung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort