Weihnachtsstimmung in 21 Hütten rund um Alt St. Martinus

Bei Eierlikör und Plätzchen kam gute Stimmung auf.

Kaarst. Beste Stimmung in und um die 21 Holzhütten gab es auch in diesem Jahr beim Weihnachtsmarkt im Schatten von Alt St. Martinus. Bereits zum elften Mal organisierte die Sebastianus-Schützenbruderschaft den vorweihnachtlichen Markt.

„Die meisten Betreiber sind Wiederholungstäter und kommen aus den eigenen Reihen. Zum ersten Mal ist der Lionsclub dabei, der für sein Benefizkonzert wirbt“, sagte Schriftführer Guido Otterbein, der mit dem Großteil der Organisation betraut war.

Die meisten Hütten wurden von Kaarster Vereinen und Hilfsorganisationen betrieben. Die Standgebühr von 150 bis 250 Euro lohnte sich besonders, wenn selbst hergestellte Dinge angeboten wurden. So wie beim Stand der „Freunde des alten Dorfes“, die Eierlikör und Plätzchen anboten. „Wir haben 1000 Eier verarbeitet“, sagte Gerti Jansen, die gemeinsam mit Melusine Leßmann die erste Schicht übernommen hatte.

Auftritte von Kindern der Grundschule Stakerseite und der Katholischen Grundschule lockten Familien auf den Markt. Der für Samstag angekündigte Auftritt der Band „Los Chaotos“ musste entfallen, da zwei Bandmitglieder einen Unfall hatten. Ersatz war mit „Quirinus und Buggle Corps“ gefunden, einer Brass Band im englischen Stil, die den rappelvollen Kirchplatz in Stimmung brachten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort