Kreis sucht Freiwillige für die Förderschulen

Sechs Stellen sind für das neue Schuljahr derzeit noch unbesetzt.

Rhein-Kreis Neuss. Ganz gleich ob es um Hilfe beim Lesen, Schreiben, Rechnen und im Sportunterricht geht oder um alltägliche Dinge wie Mittagessen oder den Toilettengang: 16 Freiwillige unterstützen die Kinder an den Förderschulen des Rhein-Kreises Neuss. Interessierte können sich jetzt noch für das neue Schuljahr bewerben.

Alexandra Koch (21) und Christoph Baum (19) sind zwei der Freiwilligen an der Sebastianus-Schule in Kaarst-Holzbüttgen. Die beiden Abiturienten haben sich für die Zeit zwischen Schule und Studium für den Bundesfreiwilligendienst (BFD) entschieden, der seit dem vergangenen Jahr den Zivildienst ersetzt.

Alexandra Koch weiß schon jetzt, dass sie später als Sonderpädagogin mit behinderten Kindern arbeiten möchte. Christoph Baum fasst seine Erfahrungen so zusammen: „Die Arbeit mit den Kinder macht einfach Freude, auch wenn es manchmal natürlich anstrengend ist. Ich kann diese Form von Freiwilligendienst jedem empfehlen, der Spaß am Umgang mit Kindern hat.“

Für Georg Klein, stellvertretender Leiter der Sebastianus-Schule, ist es wichtig, dass die Freiwilligen gerne im Team arbeiten und sich offen für Neues interessieren. Drei der vier Stellen für den BFD und das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) sind noch nicht besetzt.

Drei weitere offene Stellen gibt es in der Schule am Nordpark in Neuss. „Wir sind angewiesen auf diese Freiwilligen“, betont der stellvertretende Leiter Stephan Falke. Er weist darauf hin, dass sich — anders als beim Freiwilligen Sozialen Jahr — auch Bewerber, die älter als 26 Jahre sind, für den Bundesfreiwilligendienst bewerben können. So unterstützt in diesem Schuljahr der 61 Jahre alte Petr Burjak das Kollegium an der Neusser Schule. Die Arbeit gefällt ihm so gut, dass er den Vertrag nun um ein Jahr verlängern will.

Während ihrer Tätigkeit erhalten die Freiwilligen ein Taschengeld, freie Mittagsverpflegung und eine Fahrtkostenerstattung. Mit zum Programm gehören begleitende Seminare in einem Umfang von 25 Tagen.

Wer sich für die Arbeit der Freiwilligen an einer der Förderschulen interessiert, kann seine Bewerbungsunterlagen an den Rhein-Kreis Neuss, Amt für Schulen und Kultur, Oberstraße 91, 41460 Neuss, senden. Telefonische Informationen gibt es bei Sandra Martin unter Telefon 02131/928 40 28.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort