Andrang auf Lanker Markt

WerbegemeinschaftLank-Latum freut sich über gut besuchtes Fest.

Lank. „Und, war´s schön, Bella?“ - „Ja“, strahlt ein kleines Mädchen seine Eltern an. Die junge Dame kommt gerade vom 5. Lank-Latumer Frühlingsfest und trifft am Samstag mit ihrer Einschätzung offensichtlich den Nerv vieler Besucher.

Auf dem Alten Schulhof im Herzen der Fußgängerzone tummeln sich den ganzen Nachmittag lang Alt und Jung. Perfektes Frühlingswetter mit rund 22 Grad und strahlender Sonnenschein machen den Bummel durch die Geschäfte mit kurzen Stopps an Cocktailbar oder Gulaschkanone, Bierpavillon und Kuchenstand zum Vergnügen. Die Kinder können sich im Menschenkicker mit Ball und vollem Einsatz vergnügen.

Anke Bergstein, Vorstandsmitglied der Werbegemeinschaft Rund um Lank-Latum und Inhaberin des Design Stores, hat beide Seiten des Festes genau im Blick. Bis 16 Uhr berät und verkauft sie. Wie die anderen Einzelhändler hat auch sie eine Sonderaktion vorbereitet: Jeder ihrer rund 100 Kunden am Samstag nimmt an einer Tombola teil. Am Montag wird der Gewinner ausgelost. Gut 15 Prozent der Teilnehmer sind Neukunden, die auch aus anderen Stadtteilen den Weg nach Lank-Latum gefunden haben.

Mit dem Ergebnis ist die Geschäftsfrau sehr zufrieden. Das trifft auch auf den Kuchenstand der Werbegemeinschaft zu, den sie ab 16 Uhr bis in die Abendstunden hinein betreut. Auch hier herrscht Andrang. „Ich gehe richtig stolz nach Hause“, sagt Bergstein.

Trotzdem: „Auch wenn jetzt alles optimal läuft, mit dem Fest werden wir natürlich Verlust machen“, erklärt Markus Dörkes, stellvertretender Vorsitzender des Veranstalters. „Aber uns geht es ja auch um Werbung für den Stadtteil.“ Davon profitieren zunächst die rund 20 Einzelhändler rund um den Alten Schulhof, aber letztlich auch die übrigen 40 Mitglieder aus den Bereichen Handel und Dienstleistung. Denn, so die Überlegung, wer einmal nach Lank kommt und sich wohl fühlt, kommt auch wieder.

Das sieht auch Dimitri DeMartin so. Der ortsbekannte Gastronom hat gerade die beiden Eisdielen in der Fußgängerzone übernommen und feiert pünktlich zum Frühlingsfest Eröffnung. „Das ist heute sehr gut gelaufen“, freut sich der frischgebackene Chef von vier Festangestellten und acht Aushilfen.

Vom Engagement der Werbegemeinschaft ist er angetan und schaut nach vorn: „Da würde ich gerne mitmachen, wenn solche Aktionen öfters kommen, egal wo in Lank, und die Leute von außerhalb unseren Ort kennen lernen.“

Das ist ganz offensichtlich der Fall, denn nach dem abendlichen Konzert der Rock-Cover-Band ViaVia reisen besonders Jugendliche in größeren Gruppen per Bus nach Uerdingen, Büderich und Osterath.

Bei allem Trubel freut sich auch die neunköpfige Mannschaft vom Roten Kreuz. Anstatt Verletzungen zu behandeln, führen Sascha und Isabell Wienands rund 40 Kinder durch den Krankenwagen. „Vielleicht ist ja auch schon Nachwuchs fürs Jugendrotkreuz dabei“, sagt Sanitäter Tobias Becker, froh über das Interesse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort