Arbeiten am Deich werden fortgesetzt

Gute Witterung und niedriger Wasserstand im Rhein erlauben frühen Wiederbeginn in Büderich.

Büderich. Mitte vergangenen Jahres wurde mit den Arbeiten zur Deichsanierung in Büderich zwischen der Stadtgrenze Düsseldorf und dem Modelfugplatz begonnen. Während der hochwassergefährdeten Zeit ab November ruhten die Arbeiten am Deich im Wesentlichen.

Aufgrund der guten Witterung und des niedrigen Wasserstandes im Rhein werden bereits heute die Arbeiten aber wieder aufgenommen.

Das bedeutet, dass der Deich ab der Stadtgrenze zu Meerbusch (Höhe Campingplatz) nicht mehr zugänglich sein wird. Umleitungen für Radfahrer und Fußgänger durch das Rheinvorland werden ausgeschildert und über die gesamte Länge und Dauer der Baustelle angeboten.

Der 2,8 Kilometer lange Deich entspricht nicht mehr dem heutigen Stand der Technik, denn bei starkem Hochwasser ist er nicht mehr ausreichend sicher. Er wurde in den 20er Jahren aufgebaut und damals nicht ausreichend verdichtet. Das ist wichtig, um eine Standsicherheit bei Hochwasser zu gewährleisten.

Es fehlt außerdem ein Deichverteidigungsweg landseits, über den der Deich kontrolliert und „verteidigt“, also gesichert, werden kann, wenn die Deichkrone nicht mehr befahrbar ist, weil der Deich an sich schon vom dauerhaft anstehenden Hochwasser aufgeweicht ist.

Der Deichverband ist bestrebt, die im Rahmen der Bauarbeiten entstehenden Belastungen so gering wie möglich zu halten. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende 2013 dauern. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf etwa 17 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort