Beim Frühjahrs-Kabarett wird viel Prominenz erwartet

Unter anderem kommen Konrad Beikircher und das Improvisationstheater Springmaus.

Beim Frühjahrs-Kabarett wird viel Prominenz erwartet
Foto: Taal

Meerbusch. Ziemlich zweideutig nennt Axel Pätz sein Programm „Das Niveau singt“. Was der virtuose Klavierspieler mit diesem Titel ausdrücken möchte, macht er in seinen Chansons und den Geschichten zwischen seinen Liedern mehr als deutlich. Mit seinen Betrachtungen zum sinkenden Niveau füllt Axel Pätz in der Regel große Säle. Deshalb ist Bert Müllejans, „Meerbuschs Mr. Kabarett“, froh, den „Tasten-Kabarettisten“ erstmals bei den Meerbuscher Kleinkunst- & Kabarett-Tagen im Forum Wasserturm begrüßen zu dürfen: „Wir müssen uns über nachlassende Qualität keine Gedanken machen.“

Dass auch HG. Butzko als Deutscher Kleinkunstpreisträger 2014 mit „Super Vision“ im Frühjahr 2015 nach Meerbusch kommt, untermauert Müllejans Aussage. Die Programme der in Lank-Latum auftretenden Kabarettisten sind hochaktuell.

Andreas Rebers etwa nimmt sich mit einer musikalisch unterlegten explosiv-komischen Mischung der Bürger und ihrer Fragen im Zusammenhang mit der Bespitzelung an. Das alles läuft unter dem Titel „Rebers muss man mögen“.

Bert Müllejans ist sicher, dass den Kabarett-Fans das Frühjahrs-Programm insgesamt gefallen wird. „Wir befinden uns in einem anhaltenden Hoch.“ Für die zu Ende gehende Herbstsaison wurden 521 Abonnements verkauft: „Das ist absoluter Rekord.“ Rund 3540 Besucher sorgten für eine sehr gute Auslastung. „Auch der Abo-Verkauf für das Frühjahr läuft gut an“, stellt Bert Müllejans als Mitarbeiter des Fachbereichs Kultur der Stadt Meerbusch fest. Die Preise bleiben stabil. Und mit Kabarettisten wie dem bereits 2013 gefeierten Florian Schroeder oder „luna-tic“ wird beste Unterhaltung geboten. Die Kabarettfreunde dürfen sich auch auf Christoph Sieber freuen. Er hat im Herbst 2013 „alle ausgestochen“ und erhält 2015 die wichtigste Auszeichnung dieser Branche, den Deutschen Kleinkunstpreis. „Jetzt kommen wir dem Wunsch des Publikums nach und bringen ‚Alles ist nie genug‘ noch einmal auf die Forum-Bühne“, erklärt Bert Müllejans.

Höhepunkte gibt es auch bei den Zusatzveranstaltungen des Frühjahrs-Programms (Januar bis Juni). Neben Lutz Görner, Konrad Beikircher, Daniel Goldkuhle Trio, Horst Schroth, Improvisationstheater Springmaus, die Golden Girls und SeTa Düsseldorf steht auch „Basta“ mit einem neuen Sänger und dem Programm „Domino“ endlich wieder auf der Forum-Bühne. „Das Interesse ist groß, und die Programm-Inhalte kommen gut an. Wir freuen uns über diesen Erfolg“, sagt Müllejans. Er erinnert daran, dass der Vorverkauf an mehreren Stellen im Stadtgebiet bereits begonnen hat. Es besteht auch die Möglichkeit, ein Abonnement zu erwerben. Der Preis liegt bei sechs Veranstaltungen zwischen 46,20 und 69,30 Euro. Einzelkarten kosten von 19/13 bis 22/16 Euro. Erworbene Eintrittskarten können nicht zurückgegeben werden.

Weitere Infos gibt es unter www.forum-wasserturm.de oder unter Telefon 02159/ 916251.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort