Büderich: Beuys-Turm soll behutsam saniert werden

Turm und Kreuz leiden unter Taubendreck.

Meerbusch. Mit dem Zustand des Alten Kirchturms und des Beuys-Kreuzes an der Dorfstraße in Büderich befassten sich die Kulturpolitiker am Dienstag. Auf Sicht sei der Beuys-Turm „ein Fall für behutsame denkmalpflegerische Maßnahmen“, erläuterte Reinhard Lutum als Vertreter der Unteren Denkmalbehörde. Wasser und Taubendreck haben Schäden angerichtet.

Für 2013 ist die Restaurierung des Kreuzes und die Sanierung der Bausubstanz vorgesehen — sofern die Mittel im städtischen Haushalt eingestellt werden. Die Restaurierung des Kreuzes ist laut Lutum für die Stadt kostenfrei: Der Landschaftsverband zahle, erfuhr der Kulturausschussvorsitzende Franz-Josef Radmacher auf Nachfrage.

Es sei nicht das Ziel, den Zustand des Kunstwerks von 1956 wiederherzustellen, ein „scharfes Rangehen“ werde es nicht geben, die Patina erhalten bleiben, versicherte Lutum. Gegen den Taubendreck sei „im Moment nur normales Bodenfegen angesagt“. Langfristig müsse man das Problem in den Griff bekommen. „Wenn die Turmfalkenfamilie aktiv ist, ist es relativ gering.“ vlo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort