Der Nikolaus fährt im Pendelbus

In Büderich, Lank, Osterath und Kierst lockten am Sonntag die Weihnachtsmärkte.

Meerbusch. Wer sich gestern in vorweihnachtliche Stimmung versetzen wollte, hatte die Qual der Wahl. Neben der Winterwelt in Büderich gab es auch noch die Nikolausmärkte in Lank, Osterath und erstmals in Langst-Kierst zu entdecken. Die Stadt Meerbusch organisierte dafür den Verkehr von kostenlosen Pendelbussen, die auf drei Linien alle Märkte ansteuerten. So konnten die Besucher entspannt die Qualität der Glühweine vergleichen und das Angebot an Speisen testen.

In Lank gab es neben Deftigem zum Beispiel auch selbst hergestellte Bonbons. Gleich nebenan konnte man ein persönliches Frühstücksbrett gravieren lassen oder für den guten Zweck ein paar Maronen genießen. Dazu unterhielt die Jazz-Band Coffee and Cigarettes mit weihnachtlichem Jazz.

In Langst-Kierst konnten die Besucher am Reiterhof eine Polo-Demonstration miterleben, die kleineren Besucher vertrieben sich währenddessen bei der Kinderanimation die Zeit beim Malen mit Buntstiften. Das Landhaus Kierst bot heiße Waffeln und Crepes an.

Auf dem Nikolausmarkt in Osterath durften die Besucher den Klängen des heimischen Musikvereins sowie den Liedern der Kinder der städtischen Kita Knirpsmühle lauschen. Die Kinder waren aber auch vor dem Markt schon sehr aktiv. „Unsere Kinder haben eigene Weihnachtskarten entworfen und gemalt“, erzählt Katharina Möller, Erzieherin der Kita. Die gedruckten Karten wurden den Kindern von stolzen Eltern geradezu aus den Händen gerissen.

Zu der englischen Kurzgeschichte „Als Gott Irland erschuf“ hatten die Kinder zudem die Handlung nachgezeichnet. Das kleine Heft wurde noch rechtzeitig zum fünften Meerbuscher Nikolaus-Sonntag fertig.

Als Höhepunkt für die anwesenden Kinder kam in Osterath gestern dann auch der Nikolaus zu Besuch, nachdem er zuvor bereits in Lank vorbeigeschaut hatte. Die größeren Besucher wollten vor allem einen der attraktiven Preise bei der Tombola gewinnen. Teilnehmen konnte jeder, der sich auf einer Stempelkarte den Besuch der Märkte quittieren ließ.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort