Die Niederlage

Auf dieses Ergebnis reagierten alle überrascht: Die „Ja“-Sager haben sich — entgegen jeder psychologischen Theorie — nicht durchgesetzt und gleich doppelt verloren.

„Ja“ ankreuzen und eine Grundschule retten: Diese Botschaft ist griffig, und doch hat die BGS-Initiative nur die Hälfte der Stimmen gewinnen können, die sie beim Bürgerbegehren vorgelegt hatte — trotz ihres hohen Engagements. Das ist eine herbe Enttäuschung für die Aktiven. Eine Klatsche.

Was das zeigt? Zumindest, dass es schwer ist, Menschen von einem Thema zu überzeugen und zum Handeln zu bewegen. Und dass dies wie eine Medaille immer zwei Seiten hat. Es regen sich auch Ungerufene.

Mit Energie wurde die Auseinandersetzung geführt, in der Stil und Ton stellenweise zu wünschen übrig ließen. Darauf dürfen alle beim nächsten Mal getrost verzichten. Auf den Elan nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort