Die Zeit des Wartens hat ein Ende

Nach der Förderzusage beginnt jetzt auch die katholische Kirche in Büderich mit dem Umbau.

Büderich. Zwei Jahre bangen Wartens haben ein Ende: Nachdem die katholische Gemeinde St. Mauritius und Heilig Geist in Büderich alle Details mit Stadt, Land und Erzbistum geklärt und der Landschaftsverband Rheinland im Februar die Baukostenzuschüsse für den Umbau der Kindertagesstätte Karl Borromäus an der Nordstraße bewilligt hat, beginnen nun kurzfristig die Bauarbeiten.

„Wir haben lange mit den beteiligten Stellen gerungen und hatten die Hoffnung, auf einen baldigen Umbau schon fast aufgegeben. Aber jetzt kann es endlich losgehen“, freut sich Ursula Begeré, die zusammen mit Andrea Busch und Josef Bogie im Kirchenvorstand federführend für die Kindertagesstätten zuständig ist. Insgesamt wird in den nächsten Monaten rund 1 Million Euro in die bauliche Aufrüstung der Einrichtung für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren investiert.

„Wir machen unseren Kindergarten damit zukunftsfähig und können unser Betreuungsangebot inhaltlich erheblich erweitern,“ ist sich auch die Leiterin der Einrichtung, Claudia Bühlstahl, sicher. Da die Mittelzusage des Landes an eine Fertigstellung noch im laufenden Jahr gebunden ist und die Bauarbeiten entsprechend zügig vorangehen müssen, werden alle vier Gruppen ausquartiert. Zwei Gruppen ziehen ins Pfarrzentrum Heilig Geist, zwei Gruppen in die alte Kaplanei an der Dorfstraße.

„Auf die Kinder, ihre Eltern und die Erzieherinnen kommt also eine spannende Zeit zu, in der wir improvisieren und zusammenrücken müssen“, ergänzt Bühlstahl. „Aber mit vereinten Kräften schaffen wir das.“ Spätestens im Dezember will man dann in die neuen Räume im alten Gebäude an der Nordstraße wieder einziehen. Darauf freuen sich die Beteiligten, vor allem die im Ehrenamts sehr zeitintensiv arbeitenden Mitglieder des Kirchenvorstands, schon jetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort