Einsamer Kampf gegen die Uhr

Beim 27. Sommerlauf des TuS Bösinghoven erreichen 309 Starter das Ziel.

Bösinghoven. Wer keinen Gegner zu fürchten hat, der nimmt ersatzweise den Kampf gegen die Uhr auf. David Sudowé vom SFD Düsseldorf war beim Bösinghovener Sommerlauf am Samstag über die fünf Kilometer so überlegen, dass es für ihn nur darum ging, eine möglichste gute Zeit zu erzielen.

Das gelang in 17,02 Minuten nur bedingt. Mit mehr als 30 Sekunden Abstand folgte Marcus Stüben vom Osterather TV. Die beste Frau ist noch ein Mädchen: Die 15-jährige Esther Jacobitz von Preußen Krefeld düpierte die Erwachsenen und überquerte als insgesamt 17. die Ziellinie auf dem Sportplatz am Windmühlenweg. Beste Meerbuscherin war Heike Stodola, die Rang drei belegte.

Die 27. Auflage des Volkslaufes kann der veranstaltende TuS Bösinghoven als Erfolg werten. 309 Teilnehmer kamen ins Ziel, auch die neue Streckenführung hat sich bewährt.

Zu einem spannenden Dreikampf kam es bei den zehn Kilometern. Stefan Wanjek (Athletik Waldniel) lag am Ende acht Sekunden vor dem vereinslosen Lars Eikermann, der wiederum den Drittplatzierten Thomas Meyer (Rumelner TV) im Zieleinlauf um zwei Sekunden distanzierte. Beste Frau wurde Jana Allgeier aus Ratingen, die zweieinhalb Minuten schneller als Katja Kanditt aus Mönchengladbach war. Den besten Meerbuscher findet man mit Jörn Breier (Osterather TV) auf Platz 23.

„Ja, machen die denn im Tabaluga-Kindergarten nichts anderes außer Laufen?“, wunderte sich Moderator Jörg Giesen angesichts der vielen guten Platzierungen der kleinen Sprinter aus Lank. Die hatten mit großem Eifer für den Wettbewerb trainiert. Bester Bambini wurde Henry Wietecki, der es schaffte, gleich vier Läufer des ASC Düsseldorf abzuhängen. Darunter war mit Nele Weidhase, der Gesamtdritten, auch das beste Mädchen. Greta Schmitz vom Tabaluga-Kindergarten war nicht nur zweitbestes Mädchen, sondern auch bester Teilnehmer aus Meerbusch.

Beim Schülerlauf über einen Kilometer lieferten sich zwei Uerdinger ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Letztlich hatte der Ex-Osterather Tom Sternemann vom LAV Bayer die Nase knapp vor Lukas Gietmann vom SC Bayer. Vinith Rajendran wurde bester Meerbuscher. Bei den Mädchen kam Hannah Lansen (Korschenbroich) als Erste ins Ziel. Nur eine Sekunde dahinter lag Sarah Derichs aus Fischeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort