Erster SUV-Salon ein voller Erfolg

Messeveranstalter Michael Jacoby kündigt eine weitere Ausstellung für das kommende Frühjahr an.

Erster SUV-Salon ein voller Erfolg
Foto: Christoph Reichwein

Meerbusch. Nach dem SUV-Salon, der am Wochenende mit drei Dutzend Ausstellern in Büderich Premiere feierte, bekommt die Stadt Meerbusch im April 2015 eine weitere neue Automesse: Beim „Cabrio & Sportwagen Salon“ will Messeveranstalter Michael Jacoby am 25. und 26. April mehr als 200 Fahrzeuge präsentieren.

Mit dem Verlauf des ersten SUV-Salons zeigte sich Jacoby gestern hoch zufrieden. „Schon am Samstagvormittag waren die ersten Kaufverträge unterzeichnet, und die teilnehmenden Händler hatten volle Terminkalender für Probefahrten in den nächsten Tagen.“

Insgesamt 4700 Besucher kamen zu der Premiere, viele davon trugen sich mit Kaufabsichten. Bewusst hatte Jacoby auf Hüpfburgen und Bratwurststände verzichtet. „Uns kam es nicht auf Besuchermassen an, sondern darauf, Händler mit konkret interessierten Käufern zusammenzubringen. Stefan Krey, Store Manager von Tesla in Düsseldorf, konnte bereits am ersten Messetag zwei Kaufverträge für das neue, rund 100 000 Euro teure, allradgetriebene Elektrofahrzeug Tesla S P85D abheften. „Zwei Elektromotoren mit umgerechnet 700 PS beschleunigen den Wagen von 0 auf 100 in 3,4 Sekunden“, erklärt er.

Teuerstes Exponat der Autoschau: der vier Tonnen schwere Mercedes G3 6x6 mit drei Achsen für knapp 460 000 Euro. Deutlich günstiger: ein Lada-Geländewagen für 10 990 Euro.

„Wir haben hier ein riesiges Interesse, insbesondere von Jägern und Pferdesportinteressierten“, berichtet Carsten Breucker, Geschäftsführer des Düsseldorfer Autohauses Breucker & Bergmann. Zahlreiche Probefahrten konnte auch das Team des Osterather Autohauses Nauen vereinbaren, das sich auf knapp 300 Quadratmetern Ausstellungsfläche unter anderem mit dem gelifteten VW Touareg präsentierte. „Das Interesse ist groß — die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass wir auch im kommenden Jahr wieder dabei sind“, sagte Anna Nauen. Und die Besucher? Waren ebenfalls begeistert: „Das Ambiente in der alten Halle ist toll“, sagte Werner Münker aus Neuss. „Und die Ausstellung ist angenehm kompakt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort