Falsche Wasserwerker bestehlen Ehepaar

Osterath. In einem Mehrfamilienhaus an der Fröbelstraße wurde ein Ehepaar am Mittwoch Opfer eines Trickdiebstahls. Gegen 14 Uhr klingelte eine Person bei den älteren Leuten und gab vor, Mitarbeiter der Wasserwerke Meerbusch zu sein.

In einer unteren Etage habe es einen Rohrbruch gegeben, die Wasserleitungen müssten geschlossen werden. In der Küche veranlasste der Mann, dass mehrere Töpfe mit Wasser gefüllt wurden, und verdeckte dabei mit seinem Körper den Eingangsbereich zwischen Küche und den angrenzenden Räumen.

Als der über 80-jährige Ehemann stutzig wurde und resolut Ausweis und Legitimation verlangte, verschwand der angebliche Wasserwerker mit den Worten „Ich muss runter zu meinem Meister . . .“ aus der Wohnung.

Intuitiv kontrollierte der Senior daraufhin die Wohnräume und stellte fest, dass aus den offen stehenden Schränken Bargeld und Schmuckstücke fehlten. Offensichtlich hatte ein Komplize des Mannes unbemerkt zugeschlagen.

Eine Fahndung nach den Tätern verlief ohne Erfolg. Der „Wasserwerker“ wird als etwa 25 Jahre alt, 1,80 Meter groß, kurze dunkle Haare, korpulent und mit auffallend rundem Gesicht beschrieben. Er trug ein blau-schwarz kariertes Hemd, helle Jacke und blaue Jeans.

Zeugen oder mögliche weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 an die Kriminalpolizei des Rhein-Kreises Neuss zu wenden. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort