Fast 80 Aussteller auf dem Ökomarkt

Der Naturschutzbund bereitet den 19. Markttag mit Kindertrödel und Bücherständen vor.

Lank. Dass der 19. Meerbuscher Ökomarkt ausgerechnet am 19. Juni in der Lanker Fußgängerzone stattfindet, ist ein Zufall. Kein Zufall ist hingegen, dass die Veranstaltung, die vom Naturschutzbund (Nabu) im Rhein-Kreis Neuss organisiert wird, im Verlauf der Jahre stetig gewachsen ist. „Wir haben in einer versteckten Ecke auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz in Büderich mit 15 Ständen angefangen. Im Vorjahr waren es 75, in diesem Jahr werden es noch ein paar mehr sein“, sagt der Nabu-Vorsitzende Wolf Meyer-Ricks.

Der Stellenwert des Ökomarktes sei gestiegen, weil sich Umweltbewusstsein und die Lust auf Lebensmittel aus naturnahem Anbau in den Köpfen der Menschen festgesetzt hätten. „Als ich vor 15 Jahren meine leeren Batterien zurückgeben wollte, hat man mich angeguckt, als hätte ich nicht mehr alle Tassen im Schrank“, erinnert sich Meyer-Ricks.

Was den Organisator beeindruckt: „Jedes Jahr kommen weitere Aussteller hinzu, die Neues anbieten.“ Ob Bio-Olivenöl aus Italien, Brunnen zur Nutzung von Erdwärme oder Schmuck aus Natursteinen — es gebe offenbar immer Nischen, die zu besetzen sich lohne. Was den hohen Zulauf aus der Region — von Krefeld über Neuss bis Düsseldorf — darüber hinaus erkläre: Viele Hersteller lockten Stammkunden an, die sich vor Ort wiederum ein Bild von der Vielfalt des Ökomarkts machen wollten.

Nicht zuletzt seien zwei noch junge Markt-Ideen wie eine Bombe eingeschlagen, sagt Meyer-Ricks anerkennend: der 2007 gestartete Bücherflohmarkt, organisiert von Birgit Diestelhorst, auf dem auch alte Schallplatten und CDs angeboten werden, sowie der von Gabi Pricken organisierte Kindertrödel.

Der Fachbereich Umwelt der Stadt beteiligt sich ebenfalls mit einem Stand. „Wir werden über Dauerbrenner wie die Bürgersolaranlage oder den neuen Wertstoffhof informieren“, erzählt Fachbereichsleiter Heiko Bechert.

Bürgermeister Dieter Spindler wird den Siegern des Malwettbewerbs der Stadt (856 Einsendungen) auf der Bühne am Alten Schulhof ihre Preise übergeben. Ebenfalls im Programm ab 11 Uhr: Auftritte von städtischer und privater Musikschule sowie Cheerleading, HipHop und Breakdance vom ASV Lank. Zum Abschluss spielen ab 15 Uhr The Rumours.

Eingebettet ist der Markt in einen verkaufsoffenen Sonntag zwischen 12 und 17 Uhr. „In den Anfangsjahren waren die Geschäftsleute noch skeptisch, ob es sich rentieren würde, bei so einer Öko-Geschichte die Läden zu öffnen. Das hat sich gelegt“, sagt Meyer-Ricks schmunzelnd.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort