Feilen am Konzept

Engagement: Integrationsrat in Meerbusch will im Workshop Strategie entwickeln.

Meerbusch. Es ist eine Premiere: 14 Mitglieder hat der Integrationsrat, die Interessenvertretung der ausländischen Bürger in Meerbusch. Profil und Konzept des Gremiums sind auch ein knappes Jahr nach seiner Gründung noch in der Entwicklung.

In unterschiedlichsten Konstellationen haben sich die Vertreter über Arbeit und Strukturen der Integrationsräte in anderen Städten informiert, Veranstaltungen besucht, sich mit dem Ausländerrecht befasst. In einem von einer externen Instanz moderierten Workshop wollen sich nun die Meerbuscher zusammensetzen, um ihr Selbstverständnis zu formulieren, eigene Perspektiven zu erarbeiten, Handlungsstrategien zu entwickeln.

Ein Ansatz ist, die Angebote vor Ort aufzulisten und zu schauen, wo eine „Bedarfslücke“ ist. Vernetzung ist wichtig, mit anderen Anbietern, untereinander und auch in die Politik hinein. Eine erste Aktion könnte ein „Fest der Kulturen“ sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort