Festnahme: Falsche Wasserwerker

Meerbusch. Die Polizei ermittelt gegen drei Personen, die sich zumindest am Dienstag Zutritt zur Wohnung einer Seniorin verschafft haben sollen, um sie zu bestehlen. Möglicherweise gibt es weitere Opfer.

Zu den Festnahmen kam es am Dienstag in Osterath.

Schon am Montag gegen 11 Uhr hatte ein Mann an einer Wohnungstür an der Friedensstraße geklingelt und der öffnenden Seniorin erklärt, dass es im Haus nebenan einen Wasserschaden gebe.

Zur Kontrolle müsse eine Überprüfung in ihrer Wohnung stattfinden. Ahnungslos ließ die Seniorin den Mann, der ein Funkgerät dabei hatte, in ihr Bad. Während sie entsprechend seinen Anweisungen Wasserhähne betätigte, sprach der Unbekannte offensichtlich über das Funkgerät mit einem Komplizen.

Als der Mann verschwunden war, stellte die Seniorin fest, dass Geld und Schmuck fehlten. Vermutlich hatte es ein Mittäter des „Wasserwerkers“ in die Wohnung geschafft und nach Beute gesucht.

Am Dienstag, wieder gegen 11 Uhr, kam es zu einem ähnlichen Vorfall in Osterath. Ein Mann hatte sich Zutritt zur Wohnung einer Seniorin an der Lindenstraße verschafft. Auch hier war die Rede von einer Überprüfung, wieder sprach der Eindringling in ein Funkgerät. Es wurden Geld, eine EC-Karte und eine Krankenkassenkarte gestohlen.

Während der Mann sich in der Wohnung aufhielt, hatten Zeugen die Polizei informiert. Ihnen waren zwei Verdächtige auf der Straße aufgefallen. Die Polizisten kontrollierten auf der Meerbuscher Straße einen VW Golf, in dem eine Frau (47) und zwei Männer (23 und 29 Jahre) saßen.

Die Beamten stellten Diebesgut, auch die gestohlene Krankenkassenkarte, sowie Schmuck und Handfunkgeräte sicher. Einige Schmuckstücke konnten noch nicht zugeordnet werden. Weitere Opfer, die sich nicht an die Polizei gewandt haben, werden gebeten, sich zu melden.

Das Trio wurde vorläufig festgenommen, die Wohnung der Verdächtigen in Mönchengladbach durchsucht. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort