Förderverein finanziert neue Gerätefür Spielplatz der Kita Schatzinsel

Die „Schatzinselfreunde“ führten mehrere Spendenaktionen durch.

Förderverein finanziert neue Gerätefür Spielplatz der Kita Schatzinsel
Foto: Ulli Dackweiler

Ein neues Spielschiff, ein Sandkasten und eine Menge neuer Bobbycars: Die unter Dreijährigen der Kita Schatzinsel freuen sich über altersgerechte neue Spielgeräte. Gestern fand die offizielle Übergabe des Außenspielplatzes an die Kinder statt. Die Geräte und Spielsachen wurden größtenteils durch den Förderverein „Schatzinselfreunde“ finanziert. „Wir verfolgen dieses Projekt seit Anfang des Jahres“, so die Vorstandsvorsitzende des Fördervereins Heike Grulich, „Der Außenbereich war wirklich nicht das, was man sich vorstellt. Deshalb haben wir durch verschiedene Aktionen Spenden für eine Neugestaltung gesammelt.“

Jürgen Eimer, Betreuungsverein Meerbusch (Träger der Kita Schatzinsel)

Dazu gehörte zum Beispiel ein Sponsorenlauf in Kooperation mit dem SSV Strümp, der sogenannte „Piraten-Marathon“, bei dem 3.500 Euro zusammen kamen. „Viele Gewerbebetreiber aus Meerbusch und Umgebung haben die Aktion unterstützt“, sagt Heike Grulich. Der Sponsorenlauf sei der Grundstein für die Spendensammlung gewesen, am Ende konnten insgesamt 6600 Euro in den neuen Außenbereich investiert werden. Zusätzlich zu dem Spielschiff und den Bobbycars sollen unter anderem noch ein Sonnensegel, Sitzbänke und eine Rennstrecke aufgebaut werden, außerdem ein Lagerschuppen, den die Kinder selbst bemalen können.

Das neue Außengelände sei speziell für Kinder unter drei Jahren konzipiert. „Wir haben einen sehr hohen Anteil an Kleinkindern in der Kita, deshalb war es wichtig, einen altersgerechten Spielplatz zu entwickeln“, so Jürgen Eimer vom Betreuungsverein Meerbusch (OBV), dem Träger der Kita Schatzinsel. Vom Engagement des Fördervereins ist er beeindruckt: „Der Verein ist seit dem ersten Tag sehr aktiv. Die vielen Aktionen sind wirklich vorbildlich und außergewöhnlich.“ Auch Heike Grulich blickt positiv auf das erste Jahr zurück: „Wir sind froh, dass wir das Projekt dank unserer Bemühungen letztlich umsetzen konnten. Die Übergabe des Außengeländes markiert für uns alle das Ende eines erfolgreichen Jahres.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort