Gründertag hat Premiere in der Alten Schmiedehalle

Wirtschaftsförderung und IHK richten kreisweiten Infotag bei Böhler aus. 40 Aussteller beteiligt.

Meerbusch. Der Gründer- und Unternehmertag wandert nach Meerbusch. Nachdem diese Börse, die Ideen und Unternehmer zusammenbringt, in den vergangenen fünf Jahren im Zeughaus in Neuss ausgerichtet wurde, wandert die Veranstaltung künftig durch die kreisangehörigen Städte.

Den Auftakt macht am Freitag, 14. Juni, Meerbusch. Zwischen 11 und 16 Uhr werden sich in der Alten Schmiedehalle im Böhler-Areal in Büderich rund 40 Aussteller, Institutionen und Private, präsentieren. Das Auswahlkriterium: Sie bieten Jungunternehmern Beratung oder Dienstleistungen an.

Meerbuschs Wirtschaftsförderin Heike Reiss, das Startercenter des Rhein-Kreises Neuss sowie die IHKs Krefeld und Düsseldorf haben den Tag organisiert.

Alles wird sich unter einem Dach abspielen, denn die Halle bietet mit 8000 Quadratmetern Platz für Infostände und für Workshops. Vier wird es geben statt bisher sechs, dafür sind die 45-minütigen Einheiten zeitlich gestaffelt, so dass, wer will, alle besuchen kann.

Was beim Gründer an erster Stelle steht, macht am 14. Juni auch thematisch den Auftakt: Mathias Meinke (IHK Düsseldorf) wird über den Businessplan reden, ohne den nichts funktioniert, Ruth Jülicher (Sparkasse Neuss) über Finanzierungsmodelle und öffentliche Fördertöpfe.

Wie der „Kollege Computer“ zum besten Mitarbeiter wird, erläutert Norbert Heidenbluth, und Unternehmensberater Jörg Macht gibt Tipps, wie man Mitarbeiter findet und bindet.

„Wir wollen vor allem junge Unternehmen ansprechen“, sagt Robert Abts, Wirtschaftsförderer des Rhein-Kreises, „Innovationen und Wachstum fördern.“ Die Zahl der Existenzgründungen sei gesunken, doch gerade in diesem Bereich entstünden Arbeitsplätze.

„Es gibt weniger Gründer, aber die sind besser vorbereitet und haben gute Ideen“, berichtet Abts aus Beratungen des Startercenters. „Auf die setzen wir.“ 303 Besucher hatten den Gründertag 2012 in Neuss besucht. Jetzt setzen die Veranstalter auf Büderich — und den Wechsel von Samstag auf Freitag. Der Eintritt ist frei, die Teilnahme an den Workshops spontan möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort