Grundsatzbeschluss für Kita am Laacher Weg

Politik knüpft Zusage an Straßenumbau.

Büderich. Der Planungsausschuss hat den Weg frei gemacht für den Neubau einer Kita am Laacher Weg. Zuvor hatte die Verwaltung die Verkehrsberuhigung der Straße zum Gegenstand des Beschlusses gemacht — angesichts ihrer Erschließungsfunktion für das Gewerbegebiet in Neuss für die Politiker unverzichtbar.

Eine Temporeduzierung auf 30 Stundenkilometer durch eine Umgestaltung der Fahrbahn, Aufpflasterungen, eine Querungsampel für Fußgänger auf Höhe des Kindergartens und die Sperrung für Lkw mit mehr als 3,5 Tonnen (ausgenommen Busse und Versorgungsfahrzeuge) — darauf konnten sich nach intensiver Diskussion alle einigen.

Sehr kritisch und „nicht praxisgerecht“ wäre in den Augen der Stadtplaner die Gestaltung des Bereichs als Spielstraße und als Platz, auf dem sich Fahrzeuge und Fußgänger als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer bewegen. „Das ist nicht praxisgerecht“, sagt der Technische Dezernent Just Gérard. „Der Laacher Weg ist eine Straße, die Verkehr aufnehmen muss.“

Mit dem Grundsatzbeschluss ist der Weg frei für eine Umzug der Kita Sonnengarten. Gebaut wird im Auftrag des Siedlungseigentümers, der GWH. vlo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort