Ilverich punktet mit seinen Festen

Drittplatzierter will den Dorfvorplatz attraktiv gestalten.

Ilverich punktet mit seinen Festen
Foto: Ingel, Marc (mi)

Ilverich. Es reichte zuletzt nur für den dritten Platz im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, doch enttäuscht war niemand. Im Gegenteil: Die Freude über Ilverichs Platzierung war groß, nachdem man sich kurzfristig dazu entschieden hatte, an dem Wettbewerb teilzunehmen. „Über das gute Abschneiden haben wir uns sehr gefreut“, sagt Ulrich Münker.

Ilverich punktet mit seinen Festen
Foto: André Duhme

Der Wettbewerb ist darauf angelegt, dass es keine Verlierer gibt. Das bürgerliche Engagement wird bewertet, und das ist auch in Ilverich groß. „Im vergangenen Jahr haben die Bürger von Ilverich selbst Hand angelegt und einen Spielplatz in Zusammenarbeit mit der Stadt erstellt. Dieser wurde nicht zuletzt durch eine Spende der Firma Wantikow schön bepflanzt“, erzählt Münker.

Ilverich punktet mit seinen Festen
Foto: Ingel, Marc (mi)

Besonders stolz sind die Bewohner der Rheingemeinde auf die naturnahe Schönheit des Straßendorfs. Dazu passt der Ilvericher Dorfplatz, der bei so unterschiedlichen Ereignissen wie dem Dorffest, der Pflanzenbörse oder dem V8-Treffen die ländliche Kulissen bildet und für eine besondere Atmosphäre sorgt, die die Gäste regelmäßig begeistert.

Damit dies so bleibt, soll das Preisgeld — 400 Euro — für die Neugestaltung des Dorfvorplatzes verwendet werden. Eine endgültige Entscheidung, wie das geschehen soll, ist noch nicht gefallen. „Der Gedenkstein, der derzeit noch unauffällig im Hintergrund steht, könnte einen neuen Standort erhalten, an dem ihm mehr Aufmerksamkeit zuteil wird. Wir könnten auch eine Bank auf dem Platz aufstellen und den Aufenthalt attraktiver machen“, sagt Münker, der sicher ist, dass sich die Ilvericher auch an diesen Vorbereitungen intensiv beteiligen werden. „Der Ehrgeiz und Wunsch, ein noch schöneres Dorf zu werden, ist geweckt“, sagt Münker. Damit können sich die Ilvericher Zeit lassen: Der nächste Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ findet in drei Jahren statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort