Investor zieht Rohbau für das Hephata-Haus am Kamperweg in die Höhe

Im Frühjahr soll das Haus bezugsfertig sein.

Investor zieht Rohbau für das Hephata-Haus am Kamperweg in die Höhe
Foto: duhme

Osterath. Es hat einen langen Streit um ein Behindertenwohnhaus am Kamperweg gegeben, jetzt steht der Rohbau. Im Februar 2015 soll das Gebäude fertig sein, im Frühjahr sollen die Bewohner einziehen.

Bauunternehmer Sommer hat das knapp 2800 Quadratmeter große Grundstück gekauft und ist der Bauherr. Gegen die Baugenehmigung, die im September 2013 erteilt wurde, hat eine Nachbarschaftsinitiative geklagt. Argument: Das Gebäude füge sich nicht in die umliegende Einfamilienhausstruktur ein, außerdem würde den Bedürfnissen der künftigen Bewohner nicht ausreichend Rechnung getragen.

Noch ist die Klage nicht entschieden, aufschiebende Wirkung hat sie nicht. „Es entsteht ein Wohnhaus für zwölf erwachsene Menschen mit Behinderung, von denen derzeit vier einen Rollstuhl nutzen“, erläutert Dieter Kalesse, Pressesprecher der Stiftung Hephata, die das Haus betreibt und einen langfristigen Vertrag mit dem Investor geschlossen hat.

Geht alles nach Plan, ist der Bau im Februar 2015 fertig. vlo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort