Kanalarbeiten beginnen in der nächsten Woche

Als Bauzeit für die Maßnahmen rund um die Pastor-Jacobs-Schule kamen nur die Ferien in Frage.

Meerbusch. Die Kanalarbeiten werden unterirdisch mit dem sogenannten grabenlosen Verfahren durchgeführt. Bei einer Inspektion mithilfe einer Kanalkamera war im vergangenen Sommer festgestellt worden, dass sowohl der Hauptkanal als auch die Hausanschlüsse an der Kemperallee in Lank-Latum in einem sehr schlechten Zustand sind.

„Als Bauzeit kamen für uns nur die Herbstferien in Frage. Ansonsten würde der Schulbetrieb in der Pastor-Jacobs-Schule zu sehr behindert“, sagt Matthias Unzeitig, Abteilungsleiter für Stadtentwässerung. Vorbereitende Arbeiten wie die Reinigung und Vorfräsarbeiten werden in der ersten Ferienhälfte ausgeführt, die Glasfaserschläuche werden in der zweiten Ferienwoche eingezogen. Zuvor wird das von der Stadt beauftragte Tiefbauunternehmen die Anwohner mit einem Info-Brief und genauem Zeitplan versorgen.

Die Sanierungsarbeiten an den Anschlussleitungen zu den Häusern und Straßeneinläufen erledigt das Tiefbauunternehmen Ramackers aus Tönisvorst in offener Bauweise. Hierfür muss somit gegraben und die Kemperallee abschnittweise gesperrt werden. Die langen Anschlussleitungen an der Nordseite zur Schule hin werden parallel zur Hauptkanalsanierung in den Herbstferien repariert.

Die kürzeren Leitungen auf der Südseite der Straße werden in den drei Wochen nach den Schulferien saniert. Während der Bauarbeiten wird die Kemperallee voraussichtlich vom 27. Oktober bis 14. November immer wieder einmal halbseitig gesperrt werden.

„Im Bereich der Baustelle ist zum Teil wenig Platz, deshalb sind Sperrungen und Halteverbote an einigen Stellen nicht zu vermeiden“, sagt Unzeitig und ergänzt: „Die freie Ausfahrt der Lanker Feuerwehr zu Rettungseinsätzen ist aber sichergestellt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort