Kinder lernen gute Tischmanieren

RTL zeichnet einen Kulinarischen Knigge-Kurs in Lank auf.

Lank. Trotz gediegener Atmosphäre und laufender Kameras sind Ole, Lena, Melina, Lukas und die übrigen Kinder gar nicht nervös. Einige lümmeln sich sogar auf ihren Stühlen herum, nachdem sie mit den Spaghetti fertig sind. Obwohl das natürlich nicht der Etikette entspricht, wie ihnen Antje Zeif in ihrem Kulinarischen Kinderknigge-Kurs erklärt.

Eigentlich müssten die Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren weiter aufrecht am Tisch sitzen und ihre Hände neben den Teller legen. Denn im Lanker Café Löffelgold war das Fernsehen zu Gast, um für eine Ausgabe der RTL-Reihe „Die große Reportage“ zu dem Thema Coaching zu drehen. Jan-Philipp Hattert und sein Team sahen wohlerzogene Kinder, die sich bemühten, nicht die Tomatensoße auf das weiße Tischtuch zu spritzen und den Mund mit der Serviette und nicht mit dem Handrücken abzuwischen.

Unbefangen erzählt Lukas den Fernsehleuten, warum es wichtig sei, sich zu benehmen. „Wenn man keine gute Manieren hat, denkt der Ober beim nächsten Besuch in einem Restaurant: Oh Gott, schon wieder diese Kinder!“ Und die Eltern genieren sich.

Als eine Gabel zu Boden fällt, weiß Melina, dass sie nun nicht unter den Tisch krabbeln darf, sondern von der Bedienung eine neue Gabel erbitten soll. Es sind die ganz normalen Tischsitten, die Zeif ihren Schützlingen beibringt. Nichts Hochgestochenes, das man nur bei Königs braucht.

Richtig sei es zum Beispiel, einen guten Appetit zu wünschen, statt einfach anzufangen zu essen, weiß Melina. Wenn man gähnen müsse, gehöre die Hand vor den Mund, damit nicht alle die Speisereste im Mund sähen, hat Charlotte heute gelernt. Sie weiß auch, dass sie das Besteck wie ein Dach auf den Teller legt, wenn sie einmal eine Pause macht. „Und wenn ich zwischendurch etwas trinken möchte, putze ich mir vorher mit der Serviette den Mund ab“, erklärt Lukas. Toll, mit diesen Kids kann man tatsächlich in ein gutes Restaurant gehen.

Neben einem guten Essen, das aus Fingerfood, Salat mit Orangen-Walnuss-Dressing, Spaghetti mit Kirschtomaten und als Dessert einer Mascarponecreme mit gebrannten Mandeln bestand, erhalten die Kinder eine Urkunde, die sie als perfekte Dinnergäste ausweist.

“ „Die große Reportage“ mit dem Kinderknigge-Kurs von Antje Zeif wird am Sonntag, 6. Januar, gegen 23 Uhr bei RTL gezeigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort