Kinderkarneval: Im Mäuseturm durch das Dorf

Der Umzug in Lank und Latum lockte hunderte Narren auf die Straße.

Lank-Latum. Für Prinz Jannis und Prinzessin Kim war es der große Tag: Bei strahlendem Sonnenschein jubelten sie am Samstag den närrischen Untertanen zu, die zu hunderten am Straßenrand standen. So viele große und kleine Jecken wie in diesem Jahr waren schon lange nicht mehr gekommen, um den Kinderumzug zu erleben.

Belohnt wurden sie mit vielen fantasievollen Kostümen, die die Kinder der beiden Lanker Grundschulen mit ein bisschen Hilfe von Eltern und Lehrer angefertigt hatten. Angeführt von den Schlauen Füchsen der 1a der Theodor-Fliedner-Schule zogen die Gruppen durch das Dorf und geizten dabei nicht mit Kamelle, Gummibärchen oder Popcorn. Schneewittchen und die sieben Zwerge waren ebenso vertreten wie mehr als drei Musketiere.

Grün war zudem eine beherrschende Farbe, denn Olchis und Drachen hatten es den Kindern besonders angetan. Auch Bauern, Gartenzwerge und Vogelscheuchen demonstrierten Nähe zur Natur. Keineswegs wie stocksteife Beamte wirkten die Postboten der 3b der Fliedner-Schule. Und auch nur auf den ersten Blick furchteinflößend sahen Dschingis Kahn und seine Mongolen-Horde aus.

Ein wenig verträumt wirkten die Schüler der 4a, die die Zuschauer in den venezianischen Karneval entführten. Die vielleicht schönste Verkleidung war das blaue Quallenkostüm der 3b der Jacobs-Grundschule. Die meisten Blicke zog letztlich dann aber wohl doch der Mäuseturm des Kinderprinzenpaares auf sich. Den Wagen hatten die Grünen Husaren angefertigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort