Langst-Kierster Schützen feiern mit Neuhausen

Die St.-Martinus-Bruderschaft hat neue Regenten: König Kalli und Prinz Tim auf dem Thron.

Langst-Kierst. Am Ende nimmt Präsident Ludwig Hanebrink Heinz Breuers das Königssilber der St. Martinus-Bruderschaft Langst-Kierst von den Schultern und hängt es Kalli Neuhausen um. Der Kompaniekamerad des alten Königs ist seit Samstag der neue Monarch der Rheingemeinde.

Der Stolz ist dem 52-jährigen früheren Bauleiter und -kontrolleur in seinem grünen Schützenrock mit dem Emblem der 6. Kompanie am Ärmel anzusehen. Es ist in vielerlei Hinsicht ein besonderer Augenblick: Kalli Neuhausen hat vor Jahren eine schwere Leukämie-Erkrankung überwunden, die in Meerbusch für ein starkes Anwachsen des Engagements für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei gesorgt hatte. Eine Welle der Solidarität und Hilfsbereitschaft hatte die Situation des Hauptbrandmeisters der Freiwilligen Feuerwehr in der Stadt ausgelöst.

Jetzt steht der Schützenbruder frisch und munter mit Ehefrau Susanne vor dem Schützenthron und freut sich auf die Sonnenseiten des Lebens. Er ist damit nicht alleine: Vater Jakob ist mit fast 85 Jahren der älteste Aktive der Bruderschaft, und Sohn Tim ist kurz vor dem Königsvogelschuss neuer Prinz von Langst-Kierst geworden. Der 20 Jahre alte Hotelfachmann auf dem Gut Dyckhof weiß Freundin Anika Franzen an seiner Seite.

Mit von der Partie ist auch Neuhausens Tochter Vera (16), die am Wochenende Minister Mathias Platen (20) begleitete, dessen Partnerin Antonia Wilhelmus derzeit in den USA ist. Zum Schützenfest wird die Königstochter aber Hofdame sein.

Als zweiter Minister ist Uwe Grünberg dabei. Der 46-jährige, Mitglied der Alten Schütze aus Lank, trug 26 Jahre die Bruderschaftsfahne. Seine Berufung ins Kabinett hat er Damen zu verdanken: Grünbergs Frau Sylvia und Königin Susanne sind befreundet.

Mit Frank Weuthen steht seit dem Wochenende noch ein weiterer Schütze im Rampenlicht. Weuthen schaffte es, sich in einem spannenden Schießen gegen die übrigen Kompaniekönige durchzusetzen und als erster den neuen Rang eines Königs der Kompaniekönige zu erringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort