Leckereien locken zur Winterwelt

Am Donnerstag wurde der winterliche Markt von Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage eröffnet. An den Ständen finden Besucher Köstlichkeiten für jeden Geschmack.

Leckereien locken zur Winterwelt
Foto: Dackweiler

Meerbusch. Eine Familie zieht es besonders auf die Büdericher „Winterwelt“: die Familie Bossle. Zwei Cousins und eine Cousine beschicken knapp die Hälfte der kulinarischen Angebote. Direkt am Eingang rechts bietet Patrick Bossle mit seiner Frau Nicole den Crêpes- und Süßigkeitenstand. Besonders beliebt sind gebrannte Mandeln (100 Gramm 2,50 Euro) und die Schokofrüchte, zählt der Düsseldorfer auf. Aber auch der rote Paradiesapfel darf nicht fehlen. „Wir sind von Beginn an immer auf der Winterwelt gewesen“, sagt Patrick Bossle. „So haben wir bereits viele unserer jungen Kunden aufwachsen sehen. Sie waren 2005 noch sieben Jahre alt und sind jetzt 17. Und sie kommen immer noch zu uns.“

Leckereien locken zur Winterwelt
Foto: Dackweiler

Stammkunden hat auch Cousin Jeffrey Bossle. Der Dinslakener verkauft bayerische Spezialitäten wie Leberkäse (drei Euro), Krustenbraten-Brötchen (vier Euro) und Brezeln (zwei Euro) an. „Seit Jahren kommt jeden Tag der gleiche Taxifahrer, um sich ein Brötchen mit Krustenbraten zu kaufen.“ Und auch aus der Verwaltung gebe es den einen oder anderen Stammkunden. „Ich bin nun zum sechsten Mal auf der Winterwelt. Mir gefällt vor allem die Atmosphäre. Der Weihnachtsmarkt ist klein, gemütlich und familiär“, sagt der Standbesitzer.

Leckereien locken zur Winterwelt
Foto: Dackweiler

Wer passend zur Jahreszeit einen heißen Eintopf bevorzugt, ist am Stand von Klaus Unterwainig gut aufgehoben. Der Winterwelt-Wirt, der vor allem mit dem Getränkeausschank im Zelt und an den Biertischen beschäftigt ist, tischt für 7,20 Euro eine große Portion Grünkohl mit Mettwurst auf. Warum der Eintopf so gut schmeckt, „das liegt an unserer Geheimzutat. Aber die wird nicht verraten“, sagt Patrick Leitner lachend, der sich mit seinem Sohn Andy und Lebensgefährtin Nadine Jansen um den Stand kümmert. Zudem hilft Andys Freund Marcelo Kissels zum ersten Mal mit aus. Leitner hingegen ist seit der ersten Stunde im Jahr 2005 dabei. Neben dem Eintopf gibt es auch die Klassiker wie Currywurst (drei Euro), Bratwurst (2,60 Euro) und Pommes (2,50 Euro).

Besonders gemütlich eingerichtet ist der Stand von Martina Bossle und Tochter Amy. Sie bieten im zweiten Jahr verschiedene Sorten an Flammkuchen an: etwa den Klassiker mit Schmand, Speck, Porree und Gouda für sechs Euro. Zudem gibt es weitere Varianten wie den „Mediterano“ mit Schmand, Serrano-Schinken, Parmesan und Tomaten (acht Euro) oder den „Nordischen“ mit Räucherlachs, Porree und Balsamicocreme (neun Euro). Alle, die es süß mögen, können auch eine Variante mit Schmand, Apfel, Zimt und Zucker (vier Euro) wählen. Eins darf aber auf keinem Flammkuchen fehlen: Pfeffer und Salz. „Sie regen den Geschmack an“, sagt Martina Bossle. Dazu empfiehlt sie italienischen Chardonnay oder französischen Rotwein (Glas 4,50 Euro).

Weitere Getränke gibt es in der Hütte von Unterwainig. Neben Softdrinks (0,2l zwei Euro) bietet er Gulasch Alt und Krombacher Pils (beide 0,25l für 1,90 Euro) sowie verschiedene Weine, (0,2l 3,80 bis 4,90 Euro), Prosecco (acht Euro) und Glühwein vom Winzer (drei Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort