Meerbuscher sind bei Jugend musiziert erfolgreich

Sechs erste Plätze gingen an Schüler der städtischen Musikschule. Auch private Musikschule ist erfolgreich.

Meerbusch. Mit Erfolgen sind die Kinder und Jugendlichen der Städtischen Musikschule vom Regionalwettbewerb Jugend musiziert in Korschenbroich zurückgekehrt: Die Leistungen der jungen Musiker aus Meerbusch wurden mit sechs ersten, zwei zweiten und drei dritten Preisen belohnt.

Zwei Ensembles, das Streicher-Duo Philip Neugebauer (Violoncello) und Soren Antebi (Violine) sowie das Blockflöten-Trio Cian Bannon, Benedicte Jarlmann und Johanna Steinert, jubelten besonders: Sie qualifizierten sich mit hervorragenden Leistungen für den Landeswettbewerb und dürfen sich Ende März in Münster mit den besten jungen Musikern Nordrhein-Westfalens messen.

Hohe Punktzahlen heimsten auch Maximilian Ostenda (Klavier), Ronja Polte-Distelhoff (Harfe), das Streicher-Duo Simone Schramm und Antonia Karagaschki sowie das Streicherquartett Serap Bilgin, Gina Duda, Sophie Dehorn und Luisa Schumacher ein: Alle wurden von der Jury mit ersten Preisen belohnt.

Über zweite Preise durften sich Leonie und Janine Puschmann (Violine) sowie das Trio Svenja Büchsenschütz, Josefine Cames und Svenja Peters (Querflöte) freuen.

Die Meerbuscher Blechbläser Mascha Müllejans und Charlotte Smets, Clemens Müller und Lars Koch sowie das Blechbläser-Ensemble Martin Ebenfeld und Lars Koch (Trompete), Nils Koch (Tuba), Mascha Müllejans (Horn) und Rica-Salome Strotmann (Posaune) verbuchten einen dritten Preis. Die Trompeter Florian Schillings und Fabian Müller erhielten von der Jury das Prädikat „Mit gutem Erfolg teilgenommen“.

Doch nicht nur die städtische Musikschule stellt in diesem Jahr Preisträger, auch die vor vier Jahren gegründete private Schule Musikbox Oxana in Büderich konnte positiv auf sich aufmerksam machen.

Maya Abrishami-Kashani gewann in ihrer Altersgruppe für Klavier mit 23 Punkten den ersten Platz. Die Zwölfjährige wurde ebenfalls vom Wettbewerbsausschuss für den Landeswettbewerb in Münster nominiert und hat dort die Chance, NRW beim späteren Bundeswettbewerb zu vertreten.

Einen zweiten Platz in der Kategorie E-Gitarre gewann der 16-jährige Ludwin Mallmann in der Altersgruppe IV mit 20 Punkten. Einen dritten Platz konnte die zehnjährige Alexandra Soliman am Klavier (Altersgruppe IIb) mit 16 Punkte erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort