Modenschau macht Lust auf mehr

Auf dem Areal Böhler gab es am Wochenende den Vorgeschmack auf die Ordermesse „The Gallery“. Die Besucher waren vom Ambiente äußerst angetan.

Modenschau macht Lust auf mehr
Foto: Anne Orthen

Mit einer Reihe von Fashion-Shows hat die Welt der Mode in der Alten Federnfabrik im Areal Böhler Einzug gehalten. Die Begeisterung des Publikums ist für die Veranstalter Bestätigung, mit der Standortwahl die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Erst vergangenen Monat war bekanntgeworden, dass die Platform Fashion mit ihren Shows zur CPD ins Linksrheinische geht. Damit ist die Show-Premiere Vorreiter für die Ordermesse „The Gallery“ der Igedo-Company. Sie zieht im Januar 2016 aus Düsseldorf ebenfalls ins Areal Böhler nach Büderich um.

„Wir sind stolz darauf, diese wichtigen Modeveranstaltungen hierhergeholt zu haben. Das ist ein Mehrwert für das Areal und die Stadt Meerbusch“, sagt Patric Gellenbeck, zuständig für die Locations auf dem historischen Industriegelände. Er war dabei, als sich am Wochenende eine Show an die andere reihte. Unter anderem zeigte die Akademie Mode & Design eine „Best Graduate Show“, liefen die Models unter dem Titel „Fashionyard meets Platform Fashion“ über den knapp 40 Meter langen Catwalk, sorgten Düsseldorfs Designer wie Ruth Heinen, Marion Strehlow, Barbara Schwarzer und Thomas Rath für Fashion Feeling in der für jeweils 600 Gäste Platz bietenden Show-Location.

Einige Meerbuscher Unternehmer — darunter auch Bianca Decke (Mode Gente), Carsten Lenz (S&P Werbeartikel GmbH), Dirk Ueberbach (Genussfaktor) und Peter Schulze (Jugend braucht Zukunft) — waren auf Einladung von Heike Reiß in die Alte Federnfabrik gekommen. Die Wirtschaftsförderin fasst die Premiere zusammen: „Es ist sehr wichtig, dass sich die Modewelt mit ihren Shows in Meerbusch etabliert. Das erhöht den Bekanntheitsgrad und ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.“

Heike Reiß betont, dass nicht nur der Caterer Georg Broich sondern auch andere Dienstleister wie Taxifahrer, Restaurant- und Hotelbetreiber davon profitieren: „Zur Ordermesse Anfang 2016 werden Einkäufer aus etwa 31 Nationen erwartet. Da eine langjährige Kooperation vorgesehen ist, kann dieses Messe-Projekt in Meerbusch wachsen.“

Der Meerbuscher Damenwelt gefällt es, dass aktuelle Modetrends auf dem Areal Böhler derart professionell in Szene gesetzt werden. Die Strümper Designerin Ingrid Huckenbeck erinnert an die Nervosität, die vor den Shows bei den Models hinter dem Vorhang herrscht: „Da wird noch hier und dort herumgefummelt.“ Barbara Krupp genoss ihre erste Modenschau in vollen Zügen: „Das Ambiente ist toll. Und unter den Modellen ist für jeden etwas dabei.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort