Paten machen Wünsche wahr

260 ausgewählte Kinder werden beschenkt.

Meerbusch. In Meerbusch soll sich jedes Kind zu Weihnachten über ein Geschenk freuen können. Dafür rief die Stadt die Aktion Sterntaler ins Leben. In Lank, Büderich und Osterath wurden Weihnachtswunschbäume für Kinder aufgestellt, deren Eltern in wirtschaftlicher Not sind. Die Kinder hängten ihre Wunschkarte an die Bäume. Wer helfen wollte, nahm sie ab und kümmerte sich ums Geschenk. Montagmorgen waren alle 260 Sterntaler-Wunschzettel verteilt.

Neben vielen Einzelpersonen beteiligten sich auch 210 Mauritius-Grundschüler. Sie verzichteten auf ihre Wichtelgeschenke und verwendeten den Betrag, um 40 bedürftige Kinder glücklich zu machen. Auch das Unternehmen Böhler verwirklichte 50 Wünsche.

„Wenn alle Wünsche an einem Baum vergeben waren, haben wir ihn mit Wunschzetteln von den anderen Standorten behängt“, erläutert Jugend-Fachbereichsleiter Peter Annacker. „Viele Kinder haben sich Gutscheine für Winterkleidung oder fürs Kino gewünscht. Solch ein Kinobesuch ist oft ein richtiges Erlebnis.“ Doch auch die Nachfrage nach klassischem Spielzeug oder Computerpielen war groß.

Annackers Mitarbeiterinnen Gülüzar Labonte-Eschbach und Tanja Schubert-Otto haben jetzt in Osterath alle Hände voll zu tun, den Berg aus Paketen und Päckchen zu sortieren und verteilfertig zu machen. „Es ist schon rührend, mit wieviel Liebe die Leute die Geschenke ausgesucht und verpackt haben“, freut sich Gülüzar Labonte-Eschbach. Dafür bedankt sich auch die Sozial- und Jugenddezernentin Angelika Mielke-Westerlage bei allen Spendern.

In den nächsten Tagen werden den Eltern die Präsente übergeben, damit sie für die Kinder am Heiligen Abend bereit liegen. aba

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort