Premiere von Ritter Rost am kommenden Wochenende

35 Musiker und 20 Schauspieler bereiten sich auf die Premiere vor.

Premiere von Ritter Rost am kommenden Wochenende
Foto: Kirchholtes

Meerbusch. Dass die Sommerferien vorbei sind, kann man nicht nur an den i-Dötzchen im Straßenverkehr erkennen, sondern daran, dass der Verein Wasserturm wieder ein Kindermusical auf die Bühne des Forums Wasserturm bringt. Die 11. Ausgabe erzählt die Geschichte „Ritter Rost und das Gespenst“.

Premiere von Ritter Rost am kommenden Wochenende
Foto: kirchholtes

Damit die Story gelingt, setzten sich 35 Musiker, 20 Schauspieler und fünf Bühnenarbeiter in der letzten Ferienwoche in einen Doppeldeckerbus und fuhren mit Dirigent Peter Koch, Regisseurin Silvia Bodamer und Ausstattungsleiter Frank-Jakob Esser in die Velberter Jugendherberge.

Premiere von Ritter Rost am kommenden Wochenende
Foto: kirchholtes

Erstmals mit dabei war Silvia Bodamer, eine Düsseldorfer Musikpädagogin, die die Musicalhandlung und den Gesang mit den Kindern einübte. Neu war auch die Idee, diesmal eine eigene Werkgruppe zu bilden, die Requisiten und Bühnenausstattung herstellt.

Und auch am Dirigentenpult gibt es eine Neubesetzung: Lars Koch wird seinen Vater Peter bei der ersten Aufführung des Tages ersetzen. Ob das Ergebnis der vielen Proben gelungen ist, werden die Besucher bei jeweils zwei Aufführungen an den kommenden Wochenenden erleben.

Es wird turbulent zugehen, denn Ritter Rost muss ein Ritterturnier ausrichten, um sein Ritterpatent zu erneuern. Während er mit Burgfräulein Bö auf Einladungstour ist, sucht ein obdachloses Gespenst auf der Eisernen Burg Unterschlupf und veranstaltet mit Hausdrache Koks eine Gespenstershow. Zu allem Überfluss klopft auch noch König Bleifuß mit seinem Hofschreiber Ratzefummel ans Tor.

Wer das Turnier gewinnt und ob das Gespenst Asyl bekommt — diese Fragen werden erst im Wasserturm beantwortet. Andere schon gestern, als die jungen Künstler das Stück vorstellen.

„Es entstehen bei den Proben immer viele Freundschaften“, erzählt Fabian, der zum sechsten Mal dabei ist. Manche Ehemalige gucken in der Probenwoche vorbei, helfen und geben Tipps. Trotz allem ist Koch in steter Sorge, ob er alle Instrumente besetzen und ein vollständiges Orchester bilden kann. Koch ordnet den Hauptdarstellern jeweils ein Instrument zu.

Die Klarinette begleitet Burgfräulein Bös Gesang, Drache Koks macht zu Saxofonklängen seine Späße. Kopfhörer kommen diesmal nicht zum Einsatz — eine Herausforderung für Silvia Bodamer, die die Stimmen der Kinder gleichmäßig zur Geltung bringen muss. Was ihr gelungen ist, glaubt man dem gestrigen Lob der Kinder. Auch kleine Rollen habe sie immer im Blick.

Toll angekommen ist auch die Werkgruppe. Kostüme schneidern, Pferdekörper aus Pappmaché fertigen, ein überdimensioniertes Buch zusammenstellen — der Kreativität waren in Velbert keine Grenzen gesetzt. Lediglich der viele Regen passte nicht ins Konzept.

“Die Aufführungen sind samstags, 23. und 30. August, um 14 und 16.30 Uhr sowie sonntags, 24. und 31. August, um 11 und 14 Uhr. Der Vorverkauf läuft in den Meerbuscher Buchhandlungen, die Tickethotline ist die 02159-916 251. Die Kunstschule Malreich hat zum Stück Bilder und Figuren gestaltet, die im Gang des Forums ausgestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort