Reitverein Osterath: Neuanfang nach über zehn Jahren

Das Vereinsleben im Reitverein Osterath lag viele Jahre quasi brach. Mit einem Turnier melden sich die Pferdefreunde jetzt zurück.

Osterath. Es war das erste Turnier seit über zehn Jahren, das auf der Reitanlage Stocks vom Reitverein Osterath ausgetragen wurde. Am Wochenende traten über 70 Teilnehmer in Dressur- und Springwettbewerben bis Klasse M an.

Die Jüngsten darunter waren die fünfjährige Ida und ihr siebenjähriger Bruder Leo Tillmann. Für die beiden Pferdeliebhaber war es die erste „Turniererfahrung“, und entsprechend aufgeregt waren sie auch. „Die Ponys der Kinder werden an der Leine geführt“, erklärt Veranstalterin Claudia Stocks. „Es geht darum, ihre Vertrautheit mit dem Pferd zu beurteilen. Deshalb wird es auch keine Platzierung geben.“ Denn Leo und Ida üben den Umgang mit dem Pferd erst seit einem Jahr in der Voltigiergruppe.

Damit gehören die Kinder zu den neuen Gesichtern auf der Reitanlage. „Wir haben vor etwa zwei Jahren unser Konzept völlig umgestellt“, sagt Stocks. „Wir wollten eine breitere Masse ansprechen, das Reiten hier für jeden attraktiv machen. Das hat sehr guten Anklang gefunden.“ Da das Geschäft seitdem gut laufe, konnte die komplette Anlage pünktlich zum Turnier renoviert und erweitert werden. Der Bau eines neuen Sprungplatzes und einer neuen Freilaufanlage sowie neuer Boden auf den bisherigen Plätzen wurden vor allem durch die Mithilfe vieler Freiwilliger ermöglicht.

Auch das Turnier lebt von den etwa 80 freiwilligen Helfern, darunter viele Vereinsmitglieder des RV Osterath. „Der Verein bestand sehr lange nur auf dem Papier“, erklärt Claudia Stocks. „Aber durch die Vorbereitungen wurden wir noch mal richtig zusammengeschweißt.“

Das zeigte sich auch am Wochenende. Bei gutem Wetter kamen viele Besucher, um ihre Favoriten zu unterstützen oder einfach nur, um gemeinsam einen Kaffee zu trinken und zu plaudern. Die familiäre Atmosphäre auf der Anlage wissen dabei auch die Eltern der Teilnehmer zu schätzen. „Manchmal glaube ich, meine Kinder würden hier am liebsten einziehen“, freut sich Esther Tillmann, Leos und Idas Mutter.

Ein Traum, den die achtjährige Evelyn, Tochter der Stocks, bereits leben darf. Denn obwohl sie sich seit ihrem ersten Lebensjahr auf dem Pferderücken wohl fühlt, ist ein Turnier auf der eigenen Anlage für sie eine Premiere: „Ich finde es total schön, dass ich mit meinem Pony auch mitreiten darf.“

Durch die positive Resonanz ist der Verein darin bestärkt worden, das Turnier nun auch im nächsten Jahr wieder durchzuführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort