Romanidee auf Abi-Tour

In ihrem ersten Roman beschreibt Alicia Jordan ein Schicksal in Schottland.

Romanidee auf Abi-Tour
Foto: kir

Meerbusch. Schottland ist das Lieblingsreiseziel von Alicia Jordan. Was liegt da näher, als ihr erstes Buch genau dort spielen zu lassen, wo graue Nieseltage Geheimnisse zu verbergen scheinen? Die 19-jährige Osteratherin hat schon als Kind immer schreiben „müssen“. Im Leistungskurs Deutsch am Krefelder Maria-Sybilla-Merian-Gymnasium war sie Kursbes-te. Im Sommer kommt nun ihr erster Roman „Schicksal Schottland“ auf den Markt.

„Auf die Idee kam ich bei der Abschlussfahrt meiner Abiturklasse“, sagt die Studentin. „Wir waren an einem verregneten Tag im Hochland unterwegs, und ich fragte mich, was wäre, wenn jetzt jemand verloren ginge?“

Ganz ähnlich beginnt ihr Roman. Die Lehrerin von Anne-Rose verunglückt, und sie selbst findet Hilfe bei den zwei jungen Schotten Owen und Malcolm. Eine alte Prophezeiung scheint die junge Deutsche mit den Cousins zu verbinden. Obwohl: Eigentlich kann Malcolm, der junge Clan-Chief, Deutsche gar nicht leiden. Bald sieht sich Anne-Rose in einem Netz aus Lügen, Familienintrigen und Ma-chenschaften des britischen Geheimdienstes gefangen. Der rund 300 Seiten lange Roman verspricht viel Spannung.

Das Buch wird von dem kleinen „Edition Oberkassel Verlag“ verlegt. „Ich hatte richtig Glück“, sagt Alicia Jordan lächelnd. „Ich habe das Manuskript einfach an den Verleger geschickt und war total überrascht, als ich eine positive Antwort erhielt.“

Überarbeitung durch einen Lektor, ein ansprechendes Layout und der Druck waren gesichert. Nun muss sie sich nur noch gedulden, bis alles umgesetzt ist. „Ich freue mich schon riesig, wenn ich das Buch in den Händen halten kann.“

Alicia Jordan hat schon ein neues Werk in Angriff genommen — neben dem Studium, das sie, sicherheitshalber, lieber der trockenen Ju-risterei widmet. Zwischendurch bricht sie immer wieder nach Schottland auf, um Fotos der hinreißenden Na-tur zu machen und sich inspirieren zu lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort