Steins-Stiftung wirbt beim Grillfest um Unterstützung

Die Strümper Jakob und Ingrid Steins unterstützen bedürftige Kinder in Rumänien und Krefeld.

Steins-Stiftung wirbt beim Grillfest um Unterstützung
Foto: privat

Strümp. Grillen für einen guten Zweck: Am Donnerstag ab 18 Uhr werden an der Versöhnungskirche Strümp Würstchen auf den Rost gelegt. Jeder ist eingeladen, sich am Salatbuffet zu bedienen und in geselliger Runde Näheres über die Steins-Stiftung für bedürftige Kinder in Europa zu erfahren.

Steins-Stiftung wirbt beim Grillfest um Unterstützung
Foto: privat

Die Stiftung wurde 2007 von dem Ehepaar Jakob und Ingrid Steins ins Leben gerufen. Sie wollen nachhaltig helfen, nachdem sie sich bereits über zehn Jahre im russischen Pskov engagiert hatten. Inzwischen sind die Projekte in Russland ausgelaufen. Hilfe wird nun in Rumänien und vor Ort in Krefeld geleistet.

In Rumänien wird die Hilfe von Mechthild Gollnick koordiniert, die seit 1990 in Temesvar lebt. Die Stiftung unterstützt dort das Tagesheim „For Help“, in dem Kinder nach der Schule betreut und gefördert werden. Die Leiterin Claudia Radu arbeitet ehrenamtlich. Sie kocht, bastelt und hilft bei den Hausaufgaben. Für die Materialien kommt die Steins-Stiftung auf.

Im vergangenen Herbst bastelten die Kinder beispielsweise Wanduhren, die auf Weihnachtsmärkten verkauft wurden. „Die Idee war, etwas Geld für das Tagesheim zu verdienen, aber auch, die feinmotorischen Fertigkeiten der Kinder zu fördern“, sagt Gollnick. Sie freut sich, dass die Kinder auch in diesem Sommer wieder ein einfaches Ferienlager in der Umgebung besuchen können. „Das ist nur mit Hilfe von Spenden möglich“, sagt sie.

Die Stiftung hat zudem die Patenschaft für vier Kindergartenkinder übernommen, die zum Teil auch über Nacht bleiben. „Es sind Kinder aus zerrütteten Familien, die zuhause nicht betreut werden können“, erklärt Gollnick. Besonders groß war ihre Freude, als die Stiftung neue Betten für den Kindergarten sponserte.

In Krefeld unterstützt die Steins-Stiftung die Kindermensa des Marianums, einer kirchlichen Einrichtung. In der Mensa erhalten bedürftige Kinder im Krefelder Süden sowohl eine Mahlzeit, als auch Betreuung nach der Schule. Im Winter wurden die Spenden auch schonfür den Einkauf fehlender warmer Kleidung verwendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort