Symphoniker spielen in Galerie

Streicher interpretieren Blomenkamp-Komposition.

Osterath. Zum 150. Galerie-Konzert lädt Konrad Mönter am Freitag in sein Kunstkabinett am Kirchplatz 1-5 in Osterath ein. Drei Mitglieder der Düsseldorfer Symphoniker — die 1. Konzertmeisterin Franziska Früh, der Bratscher Ralf Buchkremer und Cellist Nikolaus Trieb — sowie Violinist Christian-Paul Suvaiala spielen ab 19 Uhr ein abwechslungsreiches Programm.

Im Schatten der St. Nikolauskirche werden Werke von Wolfgang Amadeus Mozart (Streichquartett G-Dur, KV 387), Claude Debussy (Streichquartett g-Moll, op. 10,) und Antonin Dvorak (Streichquartett F-Dur, op. 96) aufgeführt. Zudem hat das Quartett an diesem Abend und Ort ein Stück des Meerbuscher Komponisten Thomas Blomenkamp (Fünf Impromptus nach Bildern von Pieter Brueghel für Streichquartett) im Repertoire.

Das Quartett steht in dieser Formation seit mehr als zwölf Jahren gemeinsam auf der Bühne und spielt jährlich etwa ein Dutzend Konzerte. Als einziger ist Christian-Paul Suvaiala nicht mehr bei den Düsseldorfer Symphonikern tätig. 2005 wechselter der Musiker zum WDR-Symphonieorchester Köln, in dem er die 1. Geige spielt. „Wir sind sehr froh, dass er uns trotz seines Wechsels erhalten geblieben ist“, erklärt Ralf Buchkremer. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort