Tennis: ATP-Turnier in Büderich

Marc Raffel zieht mit seiner Tennis Base an den Eisenbrand. Für Mitte August ist ein Challenger-Turnier geplant.

Büderich. Beim Tennis-Bundesligisten Blau-Weiß Neuss ist Marc Raffel im Streit geschieden. Grund: Der Verein wollte den Vertrag mit seiner Tennisakademie Kirschbaum Tennis Base nicht verlängern. Der 48-Jährige sah allerdings Management und Vermarktung des Bundesligateams untrennbar verbunden mit der Ausbildungsstätte junger Talente. Es kam zum Bruch.

Jetzt hat Raffel mit dem Sportpark Büderich eine neue Heimat für seine Tennis Base gefunden. Der Tennislehrer will mit seinem DTB-A-Trainerteam und seiner Sportconsulting-Agentur M.A.R.A. ab April kommenden Jahres Training, Camps, Betreuung, Management und Tennis-Shop unter dem Dach des von Wolfgang Wißner geführten Centers am Eisenbrand anbieten. Der Höhepunkt: Vom 10. bis 18. August soll in Büderich ein ATP-Challenger-Turnier stattfinden. „Dann wird eine der größten Tennisveranstaltungen in NRW der Stadt Meerbusch und dem Sportpark Büderich einen besonderen Glanz verleihen“, sagt Raffel.

Für den Bereich Fitness soll Karsten Focke verantwortlich sein. Annette Hierl kümmert sich federführend um das Kinder- und Jugendtraining. „Wir werden Schülern spezielle Trainingspakete nach der Schule anbieten. In das Tennis- und Fitness-Training ist die Hausaufgabenbetreuung eingeschlossen“, sagt die 43-jährige Mutter.

Neben dieser Basisarbeit steht das Kirschbaum-Tennisteam besonders im Fokus. Dabei handelt es sich um talentierte Nachwuchsspieler, die es einmal ganz nach oben schaffen wollen. Auch aus diesem Grund werden zwei der sechs Hallenplätze mit einem neuartigen Belag ausgestattet. „Es spielt sich darauf wie bei den Australian- oder den US-Open“, schwärmt Raffel und fügt hinzu: „Es kann losgehen, nach annähernd 15 Jahren Arbeit für den TC Blau-Weiß Neuss sind wir bereit für eine neue Herausforderung.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort