Voltigieren: Meerbuscher feiern Heimsieg

Veranstalter belegt bei eigenem Turnier ersten Platz.

Meerbusch. Verblüffende Kunstfiguren und tolle Akrobatik zeigten 530 Voltigierer aus dem gesamten Rheinland beim Turnier des Voltigierzentrums Meerbusch.

Nach einem tadellosen Wettkampf gab es tosenden Applaus für die erste Mannschaft des Veranstalters und ihren Araber Tino, als die Gruppe am Sonntagabend den ersten Preis überreicht bekam. Mit einem sehenswerten Auftritt konnte sich die Mannschaft gegen die Konkurrenz durchsetzen und feierte einen Heimsieg.

Die Trainerin des Meerbuscher Teams und Mitorganisatorin des Turniers, Laura Bleiming, war sehr zufrieden: „Wir haben eine wirklich gute Wertung für unsere Kür bekommen. Ich bin stolz auf die Leistungen meiner Mädchen.“

Dabei war das Bauchkribbeln vor dem Auftritt groß. „Wir haben uns gegen starke Gegner durchgesetzt, zum Beispiel Essen. Da musste jede Figur sitzen“, erklärt Amelie Hagedorn, Mitglied des Meerbuscher Teams. „Aber die Unterstützung der Zuschauer war toll.“ Teamkollegin Lisa Stegner bestätigt: „Der Applaus der Leute hat uns einen richtigen Motivationsschub verschafft.“

Die 14- und 15-jährigen Mädchen bestätigten ihre Leistungen, die sie bereits bei der Deutschen Meisterschaft im August gezeigt hatten. Dort feierten sie mit dem elften Platz den größten Erfolg der Vereinsgeschichte.

Wolrad Rube, Vorstandsvorsitzender des Voltigierzentrums Meerbusch, sieht den Erfolg der Mannschaft vor allem in der engen Freundschaft, die die Mädchen miteinander verbindet: „Unsere Voltigiererinnen kennen sich meist schon seit vielen Jahren. Während des gemeinsamen Trainings entwickelt sich daher eine Verbundenheit, die für den Erfolg einer Gruppe absolut notwendig ist.“

Dank dieses Teamgeists glänzte die Gruppe auch an diesem Wochenende. Ohne größere Fehler absolvierten die Mädchen ihre Kür souverän und zeigten erstaunliche Figuren, die Publikum und die Jury honorierten.

Ein paar Tränen kullerten dagegen bei der Konkurrenz, die zum Teil mit bockigen Pferden und missglückten Figuren zu kämpfen hatten. Die dritte Mannschaft aus Essen schaffte den zweiten, die vierte Mannschaft aus Kleve den dritten Platz.

Trotz des Erfolgs wollen sich die Meerbuscher nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen, wie Trainerin Laura Bleiming erklärt: „Die Mädchen haben immer den Anspruch, besser zu werden, und darin werde ich sie auf jeden Fall unterstützen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort