Wahlamt öffnet am Mittwoch

Unterlagen für Briefwahl werden ab sofort zugestellt.

Meerbusch. Im Sitzungssaal des Lanker Bürgerhauses herrscht absolute Ruhe, ab und zu ein leises Papierrascheln, ein Räuspern. „Es wird konzentriert und schnell gearbeitet“, sagt der für die Wahlen zuständige Bereichsleiter Heiko Bechert.

Über 4000 von insgesamt rund 41 500 wahlberechtigten Meerbuschern haben für die Landtagswahl am 13. Mai schon Briefwahl beantragt. Jetzt werden ihre Unterlagen mit den gerade eingetroffenen amtlichen Stimmzetteln couvertiert und zugeschickt.

Erfahrungsgemäß werden in den nächsten Tagen etliche Anträge hinzukommen. Bei den Landtagswahlen 2010 gaben 6500 Meerbuscher per Post ihre Stimme ab. „Ein hoher Briefwähleranteil ist immer auch ein Indikator für eine hohe Wahlbeteiligung“, so Bechert. „Wir sind gespannt.“

Die Briefwahl kann wie in den Vorjahren auf drei verschiedenen Wegen beantragt werden: Der einfachste führt übers Internet. Die Antragsunterlagen sind auf der Webseite der Stadt hinterlegt. Die zweite Variante: Man füllt die Rückseite der Wahlbenachrichtigungskarte aus und schickt sie ans Wahlamt.

Möglich ist nach wie vor auch ein persönlicher Besuch im Wahlamt oder in einem der Bürgerbüros in Büderich oder ab Montag, 30. April, auch in Osterath. „Zum Wählen dort muss man die ausgefüllte Wahlbenachrichtigungskarte sowie Personalausweis oder Reisepass mitbringen“, erklärt Michael Marschall, der als Abteilungsleiter für die Wahl verantwortlich zeichnet. „Man kann die Wahlunterlagen nach Hause mitnehmen und dort ausfüllen oder auch gleich vor Ort seine Stimme abgeben.“

Wer bis heute noch keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, sollte sich umgehend mit dem Wahlamt (Ruf 02150-916 300) in Verbindung setzen. Die Mitarbeiter klären, ob ein Eintrag ins Wahlverzeichnis vorliegt. Ist das der Fall, reicht am Wahltag die Vorlage des Personalausweises. „Die Wahlbenachrichtigung ist letztlich nur eine Erinnerung an den Termin“, sagt Michael Marschall. Letzter Termin für die persönliche Beantragung der Briefwahl ist Freitag, 11. Mai, um 18 Uhr.

Wichtig für den persönlichen Besuch: Das Wahlamt der Stadt sitzt in diesem Jahr zum ersten Mal im Raum 030 des Technischen Dezernats an der Wittenberger Straße, nicht im Bürgerbüro. Der Weg ist vom Foyer aus ausgeschildert. Morgen ist der erster Öffnungstag.

Geändert haben sich auch drei Wahllokale. Statt in die Langster-Schule gehen die Langst-Kierster Wähler am 13. Mai ins Zelt der Latumer Freischar, das ausnahmsweise auf dem Kirmesplatz an der Schützenstraße als Wahllokal aufgebaut wird.

Das Pfarrzentrum an der Gonellastraße übernimmt diese Funktion von der Löwenburg, und die Wähler im Büdericher Stimmbezirk 1, Meererbusch, müssen nicht mehr um ihre Sonntagskleidung fürchten: Statt im alten Bauhof können sie ihre Stimme in der Brüder-Grimm-Schule abgeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort