13 Jahre der Chef des Kreises

Der frühere Oberkreisdirektor Klaus-Dieter Salomon wird am Donnerstag 80 Jahre alt.

Rhein-Kreis Neuss. Der frühere Oberkreisdirektor des Kreises Neuss, Klaus-Dieter Salomon, vollendet morgen sein 80. Lebensjahr. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, der als Dezernent einige Jahre mit Salomon in der Kreisverwaltung zusammen gearbeitet hat, würdigt in seinem Gratulationsschreiben die Leistungen des Jubilars:

Klaus-Dieter Salomon sei einer der Gestalter des heutigen Rhein-Kreises Neuss. „Das Amt des Oberkreisdirektors war ihm wie auf den Leib geschnitten, und er füllte es mit seiner ganzen kraftvollen und hochkompetenten Persönlichkeit aus.“

Mehr als zwölf Jahre hat der Volljurist den Kreis als Verwaltungschef geprägt und gestaltet. In seine Wirkungszeit fielen die Fusion von Kreissparkasse Grevenbroich und Stadtsparkasse Neuss, die Neuordnung des beruflichen Bildungswesens, der Neubau des ersten Teilabschnitts im Kreiskrankenhaus Grevenbroich, die Kultur- und Sprachförderung oder die Aufbauhilfe Ost zunächst für den damaligen brandenburgischen Kreis Perleberg, jetzt Kreis Prignitz, und dann für den Gemeindeverband Mikolow in Polen.

Der gebürtige Berliner, der eine Kölnerin heiratete und im Laufe der Jahre zu einem überzeugten Rheinländer wurde, war in der Kreispolitik, in der Region und im Land für pointierte Reden, seinen politischen Scharfsinn und seine Eloquenz — über alle Parteigrenzen hinweg — geschätzt.

1983 wurde Salomon als Nachfolger von Paul Edelmann vom Kreistag in einer Kampfabstimmung zum Oberkreisdirektor gewählt. Vorher war er Beigeordneter und Stadtkämmerer der Stadt Neuss. 1992 wurde Salomon erneut für weitere acht Jahre Oberkreisdirektor. Zum 31. Mai 1996 trat er — vor Ablauf seiner Amtszeit — freiwillig zugunsten von Dieter Patt zurück und ermöglichte so dessen Wahl zu einem der ersten hauptamtlichen Landräte in Nordrhein-Westfalen.

Für Salomon war und ist der europäische Einigungsprozess eine Herzensangelegenheit. Noch heute ist er in der von ihm wesentlich mitbegründeten Partnerschaft zum Kreis Mikolow in Polen aktiv. Bis 2004 übernahm er auch den Vorsitz im Partnerschaftskomitee Europäische Nachbarn. 2004 wählte ihn das Gremium zum Ehrenvorsitzenden.

Der verheiratete Vater von vier Kindern lebt in Pulheim. Seinen 80. Geburtstag wird er im September im geladenen Kreis mit Freunden und ehemaligen Weggefährten feiern. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort