15 gestohlene Räder im Transporter

Trio flüchtete erst über die Autobahn, dann zu Fuß ins Gebüsch.

Neuss. In der Nacht zu Donnerstag nahm die Polizei drei Männer vorläufig fest, die zahlreiche Fahrräder gestohlen haben sollen. Gegen 4 Uhr berichtete ein Zeuge der Polizei von zwei Männern, die auf der Körnerstraße Fahrräder in einen Transporter luden. Als sie ihn bemerkten, flüchteten sie mit dem Fiat Ducato.

Die Polizisten entdeckten den Transporter an der Kreuzung Stresemannallee/Hammfelddamm und nahmen die Verfolgung auf. Nachdem der Fahrer des Transporters auf die A 57 geflüchtet war, bremste er plötzlich ab. Die drei Insassen verließen den Wagen und kletterten über die Leitplanke ins Gebüsch.

Nach einer Verfolgung zu Fuß nahm die Polizei schließlich zwei Männer im Alter von 22 und 25 Jahren aus dem Ruhrgebiet und den 45-jährigen Haupttäter ohne festen Wohnsitz fest, gegen den bereits wegen Fahrraddiebstahls ermittelt wurde. Gegen ihn liegt auch ein Haftbefehl wegen Körperverletzung vor.

In dem Fluchtfahrzeug fanden sich auf der Ladefläche 15 verschlossene Fahrräder; zwölf zum Teil hochwertige Damen- und drei Herrenräder. Das Trio hatte sie offensichtlich in der Nacht zu Donnerstag von verschiedenen Straßen in Neuss weggetragen und in dem Kleintransporter verstaut. Der Wert der Beute wird derzeit auf mehrere 1000 Euro geschätzt.

Der 25-Jährige legte ein Geständnis ab. Die beiden anderen Verdächtigen machten bei der Polizei am Donnerstag keine Angaben.

Einige Fahrzeuge konnten den Besitzern zugeordnet werden. Zu einem Großteil der Beute dauern die Ermittlungen noch an.

Personen, denen ein Fahrrad gestohlen wurde und die das noch nicht angezeigt haben, sollten sich bei der Polizei melden. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort