Auch HTC steht vor dem Kollaps

Neuss. Es sieht schlecht aus für den Spitzensport im Rhein-Kreis Neuss. Nach den Handball-Zweitligisten DHC Rheinland und TV Korschenbroich sowie dem Ringer-Bundesligisten KSK Konkordia Neuss wird womöglich bald der nächste Top-Verein in der Bedeutungslosigkeit versinken.

Wie der Vorsitzende des Stadtsportverbandes Neuss, Wilhelm Fuchs, im Rahmen der Jahreshauptversammlung berichtete, hat der HTC Schwarz-Weiß Neuss einen Verlust von 30 000 Euro eingefahren, der zu 80 Prozent aus den nicht gedeckten Ausgaben der beiden Hockey-Bundesliga-Mannschaften des Vereins resultiere. Diese Nachricht habe der neu gewählte Vorsitzende des HTC, Andreas Schwarz, den Mitgliedern mitgeteilt.

Laut Fuchs beabsichtigt der HTC nun, mit einschneidenden Sparmaßnahmen im Bereich Trainer, Reisen und Material finanziell gegenzusteuern.

„Das wird zwangsläufig zu Qualitätseinbußen und einer Wettbewerbsverzerrung führen“, erklärt Fuchs. Wenn durch Sponsoren nicht zusätzliche Mittel zur Verfügung gestellt werden könnten, sei absehbar, dass Spitzenhockey in Neuss bald der Vergangenheit angehören werde. „Ob dann, wie noch in diesem Jahr, 280 Jugendliche Hockey in Neuss spielen wollen, ist mehr als fraglich“, sagt Fuchs. M.I.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort