Auch Neuss hat Gast aus USA

Minnesota-Gouverneur Mark Dayton bei 3M zu Besuch.

Neuss. „Es ist angemessen, dass der Gouverneur von Minnesota in Neuss zu Gast ist, während Präsident Obama Berlin besucht“, begrüßte Bürgermeister Herbert Napp den Gouverneur von Minnesota, Mark Dayton, am Mittwoch in der Hauptverwaltung von 3M. Dayton war mit einer 40-köpfigen Handelsdelegation angereist, deren Mitglieder sich nähere Informationen über den rheinischen Wirtschaftsstandort verschaffen wollten.

Napp hob die Städtepartnerschaft zwischen Neuss und St. Paul in Minnesota hervor, die auf Vermittlung der 3M-Niederlassung 1999 geschlossen wurde. So sei erst im Oktober 2012 eine Delegation aus St. Paul in Neuss gewesen. Der Besuch eines Gouverneurs aus dem nördlichen US-Bundesstaat in Neuss läge hingegen bereits 62 Jahre zurück, so der Bürgermeister, der sich sichtlich über seinen amerikanischen Gast freute.

Dayton lenkte den Fokus auf die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen seinem Bundesstaat und Neuss. 3M spiele dabei als innovatives Unternehmen und Arbeitgeber an beiden Standorten eine führende Rolle.

Jörg Dederichs, General Manager bei 3M in Neuss, nutzte die Gelegenheit, seine Gäste zu einer Entdeckungstour durch das Unternehmen einzuladen. Auch dabei ging es vorrangig um Innovationen und technischen Fortschritt. SB

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort