Ausstellung: „Der liebe Advent“ im Wandel der Zeit

Ausstellung ab 28. Oktober.

Neuss. Das Clemens-Sels-Museum lädt ab 28. Oktober zu einer vorweihnachtlichen Ausstellung ins Feld-Haus, Berger Weg, in Hombroich: Unter dem Titel „Der liebe Advent und der freudenreiche Rosenkranz“ hat Thomas Ludewig, stellvertretender Leiter und Kurator für Stadtgeschichte und Volkskunde des Clemens-Sels-Museums, eine Schau mit Adventskalendern, populärer Druckgrafik und Rosenkränzen zusammengestellt.

Aufgezeigt wird anhand der Exponate der Wandel des Advents. So war der früher am 11. November beginnende Advent zunächst eine Zeit des Fastens, nur unterbrochen durch bedeutende Heiligenfeste, und des intensiven Betens. So bereitete man sich auf die Ankunft Christi vor. In katholischen Regionen wurde in den vorweihnachtlichen Wochen häufig der freudenreiche Rosenkranz gebetet, dessen Mysterien zum Beispiel auf die Empfängnis Jesu, seine Geburt in Bethlehem und seine Darbringung im Tempel verweisen. Gewandelt hat sich der Advent zu Wochen zahlreicher Genüsse mit Glühwein, Keksen und Stollen.

Diese Entwicklung zeigt die Ausstellung auf dem Kirkeby-Feld Hombroich auf und betrachtet zugleich die Geschichte des Rosenkranzes. Neben Grafiken zu den Themen Advent, Heilige im Advent und Rosenkranzgebet werden auch ausgewählte Rosenkränze aus vier Jahrhunderten präsentiert, die das Niederrheinische Museum für Volkskunde und Kulturgeschichte in Kevelaer aus der Sammlung von Weihbischof Heinrich Janssen leihweise zur Verfügung stellt. Red

www.clemens-sels- museum.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort