Austellung in der Alten Post: Wanderin zwischen den Welten

Die Alte Post zeigt ab Sonntag eine Ausstellung der Inderin Shruti Mahajan und Alke Reeh aus Deutschland.

Neuss. Was was bedeutet Heimat? Wieviel vom eigenen Selbst ist transportabel, ob nun verpackt in Kisten oder in der Erinnerung?

Die indische Künstlerin Shruti Mahajan, die mit ihren Werken ab Sonntag in der Alten Post zu Gast ist, setzt sich intensiv mit diesen Fragen auseinander. Durch ihre Ehe mit einem Ingenieur der indischen Armee, zieht sie von einem militärischen Stützpunkt zum anderen und ist Wanderin zwischen den Welten, nicht bloß geografisch. In ihrer Arbeit stellt sie die Frage, wie sich Zugehörigkeit definiert.

So hat sie beispielsweise eine Uniform-Bandschnalle (schmale bunte Ordensstreifen auf Militär-Uniformen) stark vergrößert und erklärt dazu: „Jedes kleine Feld dieser Streifen sagt etwas über den Träger aus, beispielsweise wo er stationiert ist oder zu welcher Einheit er gehört.“ So zeigen die Streifen eine Identität in klaren Grenzen, die Person lässt sich verorten.

Dass die Erinnerung einen ganz wesentlichen Teil der eigenen Identität ausmacht, wird bei Shruti Mahajan durch ihre Bilder von früheren Aufenthaltsorten deutlich. Sie malt Räume, die oft so aussehen, als seien die Bewohner nur rasch zur Tür hinaus.

Kleidungsstücke liegen achtlos über Stühle geworfen, oder Wäsche hängt von der Leine. Alles wirkt so, als käme jeden Moment jemand zurück. Gepackte Kisten stapeln sich an den Wänden, Stromkabel verwirren sich auf dem Boden und abgezogene Metallbetten zeigen ihr Stahlskelett.

Häufig lenkt sie den Blick auf kleine Details, beispielsweise auf ein textiles Muster oder ein Ornament. Dies ist auch etwas, dass sie mit der Künstlerin Alke Reeh verbindet, die mit ihren textilen Werken zuletzt im März 2011, in einer Einzelausstellung in der Alten Post zu sehen war.

Sie stellt in der Gemeinschaftsaustellung „Dispatch — Versand“ nun einige ihrer Arbeiten denen von Shruti Mahajan gegenüber und es ist erstaunlich, wieviel Gemeinsamkeiten sich zwischen diesen beiden, in so unterschiedlichen Kulturkreisen aufgewachsenen Künstlerinnen, entdecken lassen.

Alke Reeh und Shruti Mahajan lernten sich in Mumbai kennen, wo Reeh ihre Arbeiten zufällig in einer Galerie sah und sofort die spannende Parallele erkannte. Im Jahr 2010 stellten sie erstmals gemeinsam im Museum Insel Hombroich aus.

Die Ausstellung, die um 11 Uhr in der Alten Post eröffnet wird, ist unter anderem eine Kooperation mit dem Kunstverein Xanten. Dort sind derzeit im Gegenzug überwiegend Arbeiten von Alke Reeh zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort