Auszeichnung für Bauwerke

Die Stadt vergab zum dritten Mal die Plakette für Stadtbildpflege. Auch Gewerbebauten wurden ausgezeichnet.

Neuss. Die Stadt Neuss hat am Dienstag zum dritten Mal die Plakette für Stadtbildpflege vergeben. Die stellvertretende Bürgermeisterin Jana Pavlik überreichte in der Alten Schmiede elf Auszeichnungen an Architekten, Bauherren und Eigentümer. Erstmals wurde die Plakette auch für zwei Gewerbebauten verliehen.

„Sie stellen Architektur dar, gestalten das Stadtbild mit und bieten manchmal einen besonderen Blickfang“, sagte Pavlik. Die Raiffeisenstraße 4 wurde für die „Umwandlung von nicht mehr Gewerbebauten“ ausgezeichnet. Die Jury der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen nannte das ehemalige Getreidesilo ein Kunstwerk. Die Umnutzung stelle eine avantgardistische Art individuellen Wohnens in alten Industriekulturen dar.

Der zweite Preisträger in dieser Kategorie ging an die Macher des Autopavillons an der Kruppstraße 2. „Hier wurde im Gegensatz zu den allgegenwärtigen Containerlösungen eine eigene Formsprache gewählt“, sagte Pavlik. Das Dach des Holzrahmenbaus soll die Form eines Autoreifens darstellen. „Ich freue mich, dass wir das von Industriehallen geprägte Stadtbild bereichern“, sagte Architekt Markus Schmale.

Der Neusser Bauverein erhielt die Auszeichnung für die Südliche Furth. „Die Neu-, Um- und Anbauten nehmen in besonderer Weise Rücksicht auf die vorhandene Bausubstanz“, sagte Pavlik.

Insgesamt waren für die begehrte Stadtbildpflege-Plakette 25 Einzelobjekte und zwei Gebäudegruppen vorgeschlagen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort