Barfuß in die Sommersaison

Am Samstag starten Barfußpfad und Kinderbauernhof mit einem großen Fest in die warme Jahreszeit — Kutschfahrten inklusive.

Neuss. Auf dem Holzspielplatz neben dem Kinderbauernhof am Nixhütter Weg 141 toben die Kleinen in der Sonne. Die Enten und Gänse halten sich im benachbarten Gehege lieber im Schatten auf, während Ziegen und Esel die Sonnenstrahlen genießen. Inoffiziell haben Tiere und Kinder bereits in den vergangenen warmen Tagen ihren Bauernhof eröffnet. Offiziell beginnt für das Team der Neusser Einrichtung am Samstag die Saison.

Zusammen mit dem Barfußpfad, der etwa zwei Kilometer entfernt entlang der Erft liegt, veranstaltet der Förderverein des Kinderbauernhofes am Samstag von 12 bis 15 Uhr ein großes Fest. Damit der Weg zwischen den beiden kostenlosen erlebnispädagogischen Einrichtungen nicht zu weit wird, werden Kutschen hin und her pendeln.

„Diesmal haben wir Friesen davor gespannt“, sagt Isa Dheus vom Verkehrsverein, der den Barfußpfad unterhält. „Die sind schneller als die Kaltblüter, die wir bisher immer hatten.“ Der Andrang wird wieder groß sein, so die Vermutung.

Auf dem Kinderbauernhof wird es eine große Kaffeetafel geben. „Bei dem Duft, den unser frischgebackener Hefekuchen verströmt, wird niemand widerstehen können“, verspricht Frank Lammerz vom Veranstaltungsteam. Ansonsten gilt wie immer die Devise: Picknick darf ruhig selber mitgebracht werden.

„Wir wollen, dass wirklich jeder kommen kann, ganz egal, wieviel Geld er hat“, sagt Lammerz. „Deswegen erheben wir auch keinen Eintritt.“ Und der Bedarf nach einer solchen kostenlosen Freizeiteinrichtung sei hoch. Bis zu 15 000 Besucher zählen Lammerz und sein Team jährlich.

Beim Saisonstart mit dem Barfußpfad wollen die beiden Einrichtungen vom gegenseitigen Bekanntheitsgrad profitieren. Auch der Barfußpfad besteht, wie der Förderverein des Kinderbauernhofes, mittlerweile seit zehn Jahren.

„Am Anfang mussten wir uns viel Spott anhören“, sagt Leon Sztabelski, Vorsitzender des Verkehrsvereins. „Mittlerweile haben wir 18 verschiedene Felder, unter anderem aus Marmor, Muscheln und Humus, über die man barfuß laufen kann.“ Ein sinnliches Erlebnis, das man nicht alle Tage genießen kann.

Neben Kinderschminken und einer Taststation für die Hände soll eine Minirallye mit vier leichten Fragen über Bauernhof und Barfußpfad für Spannung bei den kleinen Gästen sorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort