Barometer: Geschäftslage ist besser als die Stimmung

Wirtschaft zeigt sich weiter in einer Boomphase, auch wenn leichte „Bremsspuren“ sichtbar werden.

Rhein-Kreis Neuss. Die jüngsten Börsenturbulenzen, die EuroSchuldenkrise und die Diskussionen um die Weltwirtschaft sind an den Unternehmen im Kreis nicht spurlos vorbeigegangen.

Zwar ist fast jeder zweite Betrieb mit seiner wirtschaftlichen Lage zufrieden, doch der noch vor wenigen Monaten herrschende Optimismus ist inzwischen bei zahlreichen Unternehmern zunehmender Skepsis gewichen.

Zumindest nach den Trends, die das gestern von Kreis, Sparkasse und Creditreform veröffentlichte Wirtschaftsbarometer 2011 für den Mittelstand im Rhein-Kreis Neuss offenlegt. Rainer Bovelet, wissenschaftlicher Leiter der Studie, bringt die Situation auf den Punkt: „Die Lage ist besser als die Stimmung.“

Warum die Stimmung sich verschlechtert habe, sei zum jetzigen Zeitpunkt nicht auszuloten, meint Landrat Hans-Jürgen Petrauschke: „Ob die Nervosität begründet ist, oder ob sich die Unternehmen gegenseitig nervös machen, wissen wir noch nicht“, sagt der Verwaltungschef, ist aber dennoch zuversichtlich: „Wir haben hier im Kreis eine gute Gemengelage, das hat uns auch schon in den Krisenjahren 2008/2009 geholfen.“

Zum vierten Mal hat die Creditreform über 500 mittelständische Unternehmen im Rhein-Kreis Neuss telefonisch befragt. Fazit: „Wir haben eine gleichbleibend gute Situation in Neuss, die Großwetterlage hat sich geringfügig nach unten verschlechtert“, erklärt Detlef Frormann, Geschäftsführer der Creditreform Neuss, der Trend bleibe aber auf einem hohen Niveau.

Der Geschäftsklima-Index zeigt sich in der Studie stabil (Index: 124/-1, siehe Grafik). Der krasse Unterschied im Kulturklima-Indikator (135 Punkte im Bund, 124 im Rhein-Kreis Neuss, siehe Grafik) hänge mit der vier bis acht Wochen später durchgeführten Kreisumfrage zusammen.

In den vier relevanten Bereichen Auftrags- und Umsatzsituation sowie Ertrags- und Personalsituation, so die Studie, wiesen die Mehrzahl der befragten Unternehmen weiter — trotz leicht verschlechterter Teilwerte — positive Entwicklungen auf. „Das Jahr pendelt sich auf ein normales Maß ein. Die Unternehmen sind solide und gesund“, meint Michael Schmuck, Vorstandschef der Sparkasse Neuss.

Die Investitionsabsichten liegen laut Mittelstandsbarometer 2011 bei 49 Prozent (-2 Punkte). Auch wenn es im Kundenkreditgeschäft im Vergleich zum vorigen Jahr etwas ruhiger geworden sei, werde sich an der Kreditvergabementalität der Sparkasse nichts ändern, sagt Schmuck. „Wir waren 2009 ganz oft der Stabilisator, bei uns gab es keine Kreditklemme.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort