Buchseiten werden zu Ölgemälden

Die Schau „Kunstbouquet“ erzählt von einer Brücke zwischen den Kulturen.

Neuss. Am Donnerstag beginnt im Atelierhaus an der Hansastraße eine Ausstellung, die es ohne ein Buch nicht geben würde. Basierend auf dem 1945 erschienenen Roman „Die Brücke über die Drina“ des bosnischen Literaturnobelpreisträgers Ivo Andric, hat die Künstlerin Dzana Wallmeier-Vajraca Gemälde und Skulpturen geschaffen.

Das Buch erzählt zum einen die wechselvolle Historie der Brücke, die das christliche Abendland mit dem islamischen Orient verbindet, und zum anderen ist es eine Sammlung von Legenden und Anekdoten, die von dem Bauwerk erzählen.

Wallmeier-Vajraca, 1967 in Bosnien geboren, sagt: „Der Roman war für mich auf dem Gymnasium bloße Pflichtlektüre, erst jetzt habe ich ganz neue Dinge darin entdeckt. Er hat mir klar gemacht, dass es ohne Wissen um die Herkunft keine Zukunft gibt.“

Die in der Schau unter dem Titel „Kunstbouquet“ gezeigten Bilder sind chronologisch zur Lektüre entstanden. „Ich wusste zu Beginn noch gar nicht, wie viele Bilder es letztendlich werden würden. Ich habe einfach drauf los gemalt“, sagt Wallmeier-Vajraca.

Begleitet wird die Ausstellung von einem umfangreichen Rahmenprogramm mit Konzerten, Lesungen, Diskussionsabenden und Workshops, für das die Künstlerin zahlreiche Kollegen aus den Bereichen Musik und Schauspiel gewinnen konnte.

Außerdem hat sie sich bemüht, dass sich auch möglichst viele Neusser Schüler für das Kunstprojekt interessieren. „Denn es ist ein wichtiges Anliegen der Ausstellung, Ivo Andrics Gedanken von einer Brücke zwischen den Kulturen, zu transportieren“, erklärt Kulturamtsleiter Harald Müller.

Dzana-Wallmeier-Vajraca ist studierte Sozialpädagogin und hat in den vergangenen Jahren vor allem durch ihre künstlerische Arbeit mit Gefangenen der Justizvollzugsanstalt Willich auf sich aufmerksam gemacht. Die Mitglieder der Kunstgruppe „Jail Art“ haben an Exponaten der Ausstellung teilweise mitgewirkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort