Clemens-Sels-Museum lädt zum 100. Geburtstag

Das Clemens-Sels-Museum feiert 100. Geburtstag und lädt zum Fest ein. Die Magenta-Bahnen sind der Höhepunkt.

Neuss. Mit ihrer ortsbezogenen, temporären Installation im Vorgebirgspark hat Rita Rohlfing schon vor zwei Jahren in Köln für Furore gesorgt. Bettina Zeman, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Clemens-Sels-Museums, war sofort begeistert und lockte die Kölnerin jetzt zum 100. Geburtstag des Museums nach Neuss.

Das Jubiläum wird morgen ab 11 Uhr gefeiert. Rita Rohlfing wird ihre Installation „Mapping the city“ auf dem Rasen links neben dem Museumsbau ab 12.30 Uhr im Beisein der Besucher aufbauen. „Mit dieser Installation entsteht erstmals im Außenbereich des Museums eine künstlerische Arbeit“, freut sich Museumschefin Uta Husmeier-Schirlitz.

Anhand des Neusser Stadtplans mit der historischen Achse zwischen dem alten Museum am Markt und dem neuen am Obertor will Rohlfing auf dem Rasen ein abstraktes Zeichen schaffen, das sie aus magentafarbenen Teppichbahnen nachlegen wird. „An der Form des Zeichens kann man ablesen, wie die Stadt von der Grundstruktur angelegt ist“, erklärt die Künstlerin gestern im Gespräch. Die Neugierde der Besucher sei leicht geweckt, jeder könne den Teppich begehen und überlegen, auf welcher Straße er sich gerade befinde. „Ich habe viele Farbversuche auf der grünen Wiese gemacht, aber die Farbe Magenta behielt ihre Strahlkraft“, erzählt Rohlfing.

Die Installation ist 30 mal 21 Meter lang, Boden-Pelzer sponsert die Teppichbahnen.

Die Entstehung des Kunstwerks wird fotografisch dokumentiert, das Museum lanciert eine limitierte Foto-Edition: 30 exklusive Fotografien der temporären Installation werden für jeweils 75 Euro verkauft. Interessierte können sich im Museum in eine Liste eintragen. Es entsteht zudem ein Film über den Arbeitsprozess. 2013 wird es im Haus am Obertor auch eine Einzelausstellung der Kölner Künstlerin geben, kündigt Husmeier-Schirlitz an.

“ Ab morgen sind außerdem eine Ausstellung zur Brücke-Kunst im Grafischen Kabinett und eine große Malschulausstellung im Foyer zu sehen. Dazu werden Kurzführungen, Musik und Workshops geboten. Der Eintritt ist frei. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort