Das Bürgerhaus von Zonsist endgültig Geschichte

Rhein-Kreis plant Erweiterung für sein Archiv.

Das Bürgerhaus von Zonsist endgültig Geschichte
Foto: cw-

Dormagen. Nichts mehr zu sehen ist jetzt vom Bürgerhaus Zons: Der Abriss des oberirdischen Gebäudes ist nun vollendet, nun werden weitere Vorarbeiten erledigt, so dass der Rhein-Kreis Neuss dort den Erweiterungsbau für das Archiv im Rhein-Kreis Neuss errichten kann. „Sogar jetzt auf der Baustelle sieht es besser aus als mit dem alten Bürgerhaus“, scherzte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke bei einer spontanen Baustellenbesichtigung mit Klaus Schmitz, Geschäftsführer der Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft Dormagen (SVGD), die für den Abriss zuständig ist.

Hans-Jürgen Petrauschke, Landrat

„Hier trägt der Rhein-Kreis zur Verbesserung des Zonser Stadtbildes bei und sichert den Archivbestand auch für die Stadt Dormagen“, sagte Petrauschke. Denn für etwa 6,5 Millionen Euro soll dort in etwa einem Jahr Bauzeit ein Gebäude entstehen, in dem Lager-Kapazitäten für die Archivalien des Rhein-Kreises Neuss, der Stadt Dormagen und der Gemeinde Rommerskirchen für mindestens die nächsten drei Jahrzehnte vorhanden sind. Im jetzigen Archiv in der nahe gelegenen Burg Friedestrom gibt es nur noch Platz für die nächsten drei Jahre, wie Archivleiter Stephen Schröder erläutert hatte. Der Rhein-Kreis Neuss kann sich vorstellen, auch andere Kommunalarchive im Neubau unterzubringen.

Am Dienstag, 25. August, soll die Grundsteinlegung für den Erweiterungsbau sein. Bis dahin wird die SVGD die Baustelle „besenrein“ an den Rhein-Kreis Neuss übergeben, wie Klaus Schmitz jetzt noch einmal bestätigte: „In der Woche zuvor wollen wir alle Baustellenarbeiten für den Komplettabriss erledigt haben.“ Im Neubau sollen archäologische Funde zu sehen sein. cw-

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort